Die strahlenden Sieger beim Frühlingsfest Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingsfest: Neuer Schützenkönig

Dornhan (is). Neuer König des Schützenvereins Dornhan ist Ralf Blöchle. Er löst Jürgen Schatz ab, den Sieger des Vorjahres. Beim Frühlingsfest wurden die neuen Majestäten des Vereins mit KK-Gewehr auf 50 Meter Entfernung auf einen hölzernen Adler ermittelt. Aufgerollt wurde die Königswürde von unten: Das erste symbolische Adlerbein fiel bei Marcel Randecker. Er wurde zweiter Ritter. Das zweite bei einem Schuss von Herbert Bohnet, der nun erster Ritter ist. Die Spannung stieg beim Versuch, auch den Adlerkopf zum Fallen zu bringen. Da wurde gar das Gewehr gewechselt, von Diopter zu Zielfernrohr, um besser treffen zu können, denn das Holz im Bereich des Adlerhalses hielt lange Stand.

Schließlich kam der erlösende Schuss: Ralf Blöchle, Bogenschütze, hatte ihn abgegeben. Parallel zum Königsschießen konnten die Schützen mit dem KK mit Zielfernrohr auf eine Juxscheibe ihr Glück versuchen.

Später beim Festle in der Luftgewehrhalle wurden der neue König und seine Ritter von Oberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister und Organisatorin Martina Blocher mit Königskette und Orden geehrt. Eine Tombola beschloss den Abend.