Der Heimatverein Dornhan lädt am Vatertag zur Wasserhäusle-Hockete ein. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Heimatverein richtet am Vatertag Hockete aus

Dornhan. Der Dornhaner Heimatverein veranstaltet am Donnerstag, 5. Mai, ab 10 Uhr seine Wasserhäusle-Hockete. Sie findet im Zitzmannsbrunnenbachtal zwischen Dornhan und Bettenhausen statt.

Wichtig für die Wanderer: Das Verbindungsstück vom Buchweg zur unteren Brücke im Zitzmannsbrunnenbachtal ist 2014 hergestellt worden. Jetzt haben Fußgänger einen gefahrlosen Zugang – einen etwa 200 Meter langen Waldweg – zum Wasserhäusle und müssen nicht wie bisher ein Stück der Strecke auf der Straße nach Bettenhausen zurücklegen. Der Heimatverein bewirtet.

Alt und Jung erfreuen sich laut Mitteilung an dem Kleinod im Zitzmannsbrunnenbachtal. 1889 erbaut, diente die Anlage jahrzehntelang der Wasserversorgung der Bewohner in Dornhan.

Engagierte pflegen Anlage

Ursprünglich waren im Wasserhäusle zwei Pumpen installiert. Eine davon blieb in den 70er-Jahren verschollen, nachdem sie zu Reparaturarbeiten weggegeben worden war. Vermutet wird, dass sie heute in einem Museum in München steht. Die verbleibende Pumpe ist jedoch heute noch funktionstüchtig. Nur mit Wasserkraft angetrieben, pumpt sie zu Demonstrationszwecken das Wasser durch die Leitungen im Wasserhäusle in den daneben fließenden Zitzmannsbrunnenbach.

Der Heimatverein pflegt das Wasserhäusle und die Pumpe ebenso wie die Außenanlagen seit Jahrzehnten liebevoll. Das ganze Jahr über, vor allem im Sommer, trifft man am Wasserhäusle Besucher an, etwa während des Kinderferienprogramms "Fernando". Auch am Vatertag öffnet der Heimatverein die Tür zum Wasserhäusle und dreht den Schieber für die Wasserpumpe auf.