Für die Vertreter der Chöre gibt es am Ende des gelungenen Konzerts Geschenke. Vorne von links: Ursula Riehm, Angelika Stierle (Dirigentinnen), Katrin Marte (Klavier und Akkordeon), Michael Bühler, Johannes Sorg (Dirigenten), Johannes Buhl (Ansage) und Michael Günthner (Vorsitzender des MGV Leinstetten) Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungenes Jahreskonzert des MGV Leinstetten zum 130. Jubiläum / Gastvereine bereichern das Programm

Von Ursula Gukelberger

Dornhan-Leinstetten. Temperamentvoll begann der Männergesangverein Leinstetten mit dem Song von Udo Jürgens "Mit 66 Jahren" das Jahreskonzert.

Nach dieser Einstimmung und weiteren Liedern begrüßte der Vorsitzende Michael Günthner zum 130. Vereinsjubiläum die Gäste und Gastsänger des Liederabends. Johannes Buhl führte souverän durch das Programm.

Der "Liederkranz" Dornhan unter der Leitung von Michael Bühler erfreute das Publikum mit den besinnlichen Liedern "Abendstille in den Bergen", "Ach du klarblauer Himmel" und " im Wirtshaus am Bach".

Als nächster Gastverein unter der Leitung von Ursula Riehm trugen die Sänger des MGV Deilingen-Delkhofen in gekonnter und ausdrucksvoller Weise Lieder als Hommage an den Mai vor. Großer Beifall belohnte die Sänger und ihre quirlige Dirigentin für diese Darbietung. Johannes Buhl sprach Ursula Riehm ein Kompliment aus. Sie habe ihre Männer in gewohnter Weise im Griff.

Schon über 30 Jahre steht der "Liederkranz" Deilingen-Delkhofen mit Leinstetten in Verbindung. Der ehemalige Dirigent Berthold Nikol, den, wie Johannes Buhl es ausdrückte, "die Liebe nach dort zog", pflegte stets den Kontakt seines Männergesangvereins mit dem von Leinstetten.

Die Sänger aus Fluorn, geleitet von Angelika Stierle, ließen "Das Bächlein im Schwarzwaldtal" plätschern. Es folgten ein fetziges Lied über den Großvater und ein Lied der Berge mit einem gekonnten Jodler. Die Sehnsucht nach den Bergen brachten die Sänger stimmungsvoll zum Ausdruck. Das Publikum bedankte sich mit einem tollen Applaus.

Nach der Pause begann der modernere Teil des Konzerts, der die Zuhörer in die Alpen und bis nach Mexiko führte. Der MGV Flourn machte den Anfang.

Nicol Stierle am Klavier und Franziska Kraus an der Gitarre begleiteten die Sänger auf ihrer bunten Reise. Mit "Manchmal dreht sich die Welt viel zu schnell", "One Way Wind" und dem flotten Song "Ich komme immer wieder nach Tampico" kam Stimmung in den Saal. Als Zugabe und mit großem Beifall an die Sänger konnten die Zuhörer die Samba "Olé" genießen.

Die vom "Liederkranz Deilingen-Delkhofen" launig vorgetragenen Lieder "Alleweil kann mr net", " Ade Frau Müllerin" begeisterten das Publikum, und am Schluss beklagten sich die Sänger über "kein Tropfen im Becher, kein Geld im Säckel" und wollten ins Kloster gehen. Einen stürmischen Applaus gab es für diesen Vortrag, und als Zugabe trugen die Sänger "Singet am Abend, singet am Morgen" vor. Dieses Lied wurde für den MGV vom Ehemann der Dirigentin Ursula Riehm komponiert.

Der "Liederkranz" Dornhan erfreute im Anschluss die Anwesenden mit den schwungvoll vorgetragenen Songs "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens, dem "Traum von Amsterdam" und "Schön war die Zeit". Mancher im Publikum summte oder sang mit, und als "Die kleine Kneippe" als Zugabe gesungen wurde, schunkelte das Publikum begeistert mit. Benedict Bühler begleitete die Sänger gekonnt am Klavier.

Zum Schluss kam der MGV Leinstetten im Seemanslook auf die Bühne und nahm die Gäste mit an Bord. Katrin Marte begleitete die Seemänner am Akkordeon oder Klavier. Schwungvoll ging es über die Meere mit "Heute geht’s an Bord", "Das ist die Liebe der Matrosen" und " Caramba Caracho, ein Whiskey", alles Kompositionen von Otto Groll.

Mit der Zugabe "Mit Musik geht alles besser" und großem Beifall für die Sänger, ging ein gelungener Liederabend zu Ende.