Altar mit Blumenteppich für eine Andacht während der Prozession Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Blumenteppiche ausgelegt / Gemeindefest vor der Kirche

Dornhan-Leinstetten (ug). Mit viel Liebe und Sorgfalt wurden an Fronleichnam in Leinstetten wieder die Altäre aufgebaut und die Blumenteppiche mit Motiven hergestellt. Die Tradition reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Schon damals wurden die Altäre mit viel Aufwand geschmückt. Bildertafeln wie das Abendmahl wurden angebracht, die Fenster der Häuser auf dem Weg der Prozession zierten Girlanden aus Tannenreisig. Ein Grünstreifen aus Gras markierte den Weg, und Birken- oder Haselnussäste schmückten den Straßenrand.

Bei sommerlichen Temperaturen zog die Prozession mit der Musikkapelle, den Kindergartenkindern, den Erstkommunionkindern, den Ministranten und Diakon Brehm sowie dem Kirchenchor und Männergesangverein, Vertreter der Feuerwehr und den Gläubigen durch den Ort. An vier Altären wurden Lesungen gehalten und der eucharistische Segen erteilt. Ein Gemeindefest mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen am Vorplatz der Kirche rundete den feierlichen Tag ab.