Pfarrer Oliver Helmers mit seine Ernennungsurkunde am Schreibtisch Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Investitur in Gottesdienst am 21. Juni

Dornhan-Marschalkenzimmern/Weiden (rö). Der Pfarrer bleibt im Ort: Die Investitur von Oliver Helmers findet am Sonntag, 21. Juni, statt.

Der Oberkirchenrat hatte die vakante Pfarrstelle für die Gemeinden Marschalkenzimmern, Weiden und die Diasporagemeinde Hochmössingen zum 15. März 2012 dem jungen Pfarrer Oliver Helmers zugeteilt. Geboren in Papenburg, studierte er Theologie in Zürich, Heidelberg und Tübingen, wo er auch seine Frau Anne kennenlernte. Drei Jahre lang galt die Stelle der Doppelgemeinde zur Probe, nachdem Helmers zuvor in Großbottwar zweieinhalb Jahre als Vikar im Einsatz gewesen war. In dieser Probezeit wurde ihm noch für ein Jahr die vakante Stelle des Stadtpfarrers Dornhan zugewiesen. Trotz der Belastung war es für den Norddeutschen eine Bereicherung, wie er sich äußerte, über den Tellerrad hinauszuschauen und die schwäbische Mentalität in dem entspannten Gebiet zu erleben. Die Predigtreihen "Vier Haltestellen bis Weihnachten" und "Die zehn Gebote" mit vielen Besuchern hatten Helmers beflügelt und die Perspektive reifen lassen, in der Doppelgemeinde zu bleiben. Diese Entscheidung unterstützt Ehefrau Anne, die am Hechinger Wirtschaftsgymnasium unterrichtet.

Nach der dreijährigen Probezeit hatte er sich beworben und die Ernennungsurkunde als Pfarrer ab 15. März 2015 für Marschalkenzimmern/Weiden von Landesbischof Frank Otfried July erhalten. Die Investitur ist am 21. Juni ab 10 Uhr in der Christuskirche. Die Kapelle des Musikvereins Marschalkenzimmern gestaltet den Gottesdienst mit.