Das Modell Ganztagesgrundschule an der Hans-Holzwarth-Schule steht nicht mehr zur Debatte und soll eventuell im Frühjahr 2017 neu diskutiert werden. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat in Dornhan lehnt Modell ab / Auswertung der Fragebögen ist eindeutig / Neue Diskussion 2017

Von Petra Haubold

Dornhan. Die Hans-Holzwarth-Grundschule in Dornhan bleibt vorerst eine Grundschule. Der Gemeinderat möchte derzeit keinen Antrag für den Ganztagsbetrieb stellen.

Die Auswertung der Fragebögen zur Einrichtung einer Ganztagesgrundschule für die Kinder an der Hans-Holzwarth-Grundschule ab dem Schuljahr 2016/2017 war ein Thema der jüngsten öffentlichen Gemeinderatssitzung.

Über eine Bedarfserhebung konnten Eltern mittels eines Fragebogens ihre Wünsche zur Betreuung ihrer Kinder übermitteln. Zuvor hatten Gespräche mit der Grundschule, den Eltern, Vereinen und dem Schulamt stattgefunden. Die Ergebnisse der Elternbefragung lagen jetzt vor. Über die Sachlage berichtete Bürgermeister Markus Huber: "Die Gemeinde hat 224 Fragebögen verschickt. Davon kamen 122 zurück.". 99 Eltern hätten kein Interesse an der Ganztagsschule. "23 Eltern haben aber Bedarf angemeldet", so Huber.

Die Auswertung der Fragebögen habe weiterhin ergeben, dass nur rund zehn Schüler täglich das Angebot einer Ganztagsbetreuung annehmen würden. Damit sei aber die vom Gesetzgeber geforderte Mindestschülerzahl von 25 für eine Ganztagsschule in Wahlform nicht erreicht, erklärte der Rathauschef. Von Anfang an hatte Huber darauf hingewiesen, dass für ihn als Bürgermeister und für den Gemeinderat, der den Antrag zur Einführung stellen muss, die Mehrheit der Eltern für eine Ganztagsschule stimmen müsse, damit die Gemeinde diesen Schritt gehe.

Angestrebt war die Ganztagsschule als Wahlform. Wäre sie also zustande gekommen, hätten sie nur jene Kinder besucht, die auch für mindestens ein Schuljahr angemeldet würden. Der Wunsch müsse aber von der Elternschaft kommen. Man habe sogar die Kindergarten-Eltern befragt, deren Kinder im kommenden Jahr eingeschult werden, sagte der Bürgermeister.

Schlussendlich bedeutet das, dass in den kommenden Schuljahren, bis 2016/2017, kein Umstieg auf die Ganztagsschule erfolgen soll. Dem stimmte der Gemeinderat einhellig zu. Die Situation wolle man weiterhin beobachten. Falls sich der Bedarf ändert, will der Gemeinderat erneut über die Einrichtung einer Ganztagsschule in Dornhan diskutieren und gegebenenfalls neu abstimmen.