Hauptversammlung: Kirchenchor Leinstetten blickt zurück

Dornhan-Leinstetten (hw). Einen Rückblick auf ein arbeitsintensives und von Erfolg gekröntes Jahr hielten die Mitglieder des Leinstetter Kirchenchors bei ihrer Hauptversammlung. Zwei neue Mitglieder konnten über das Mitsingprojekt im vergangenen Jahr gewonnen werden. Momentan ist der Chor auf Dirigentensuche, nachdem Olga Linker ihr Amt zum Jahreswechsel aufgegeben hatte.

Zwei Ereignisse, so die Vorsitzende Marika Buhl, prägten das vergangene Jahr besonders. Zunächst habe das Mitsingprojekt dem Chor und den 13 Projektsängern intensive Probenarbeit abverlangt. Ziel sei es auch gewesen, über das Projekt Nachwuchs für den Chor zu gewinnen, was mit Mechthild Zürn und Annerose Schröder Wirklichkeit geworden sei und für den Chor als klarer Zugewinn verbucht werden könne. Leider, so Buhl, bleibe das Nachwuchsproblem bei den männlichen Stimmen im Tenor und im Bass weiterhin bestehen.

Das Ende der 16-jährigen Chorleitertätigkeit von Olga Linker war das zweite große Ereignis. Joshua Beuter hatte sich dazu bereit erklärt, den Chor übergangsweise zu leiten. Hier täten sich neue Herausforderungen auf, wie die Finanzierung eines qualifizierten Chorleiters.

Unterstützung von der Gemeinde

Neben dem Mitsingprojekt mit christlichen Pop-Psalmen nach Reimund Hess konnte Schriftführerin Heidi Bronner in ihrem Bericht über zahlreiche weitere Termine und Ereignisse im vergangen Jahr berichten.

Die insgesamt 28 Chormitglieder haben neun neue Lieder einstudiert, wovon acht für das Konzert waren. Zusätzlich hat der Chor 16 öffentliche Termine bestritten und 18 Singstunden mit dem Chor und weitere 13 mit dem Projekt abgehalten. Dazu kamen noch drei Probesamstage. Ein leichtes Plus in der Kasse konnte Kassiererin Fine Bronner beim Kassenbericht vermelden.

Interimschorleiter Joshua Beuter zeigte sich zuversichtlich, dass der Chor seine Auftritte auch im kommenden Jahr gut und erfolgreich absolvieren könne. Pfarrer Georg Lokay betonte, der Chor solle von der Kirchengemeinde unterstützt werden, so dass ein neuer Dirigent entsprechend angestellt werden könne.

Beim Ausblick konnte Marika Buhl einen Jahresausflug des Chors ankündigen. Zudem werden sich die Sänger am 7. Dezember am Adventskonzert des Männergesangvereins "Liederkranz" Leinstetten beteiligen.