Foto: Bartler-Team

Tausende Besucher schlendern über den Weihnachtsmarkt in Dornhan. Schlagersänger Christian Engel macht Stimmung.

Dornhan - Alles für einen Tag: Am Samstag war die ganze Dornhaner Innenstadt ein einziger Weihnachtsmarkt. An 104 Ständen hatten die Besucher die Qual der Wahl, wenn es um die Stärkung zwischendurch oder Geschenke für die Lieben – und sich selbst – ging.

Der Dornhaner Weihnachtsmarkt, den der Heimatverein und die Stadtverwaltung organisieren, hat sich längst als fester Anlaufpunkt am ersten Adventssamstag in der Region etabliert. Wer gegen später kam, musste sich auf einen ordentlichen Fußmarsch einstellen. In weitem Umkreis gab es kaum mehr ein Parkplätzchen – und am Abend auch kaum mehr ein Durchkommen.

So an die 10.000 Besucher zählten die Veranstalter. Am Nachmittag hatten die Kinder ihren großen Auftritt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Markus Huber führten Schüler der Hans-Holzwarth-Schule vorweihnachtliche Lieder und Tänze auf. Viele zogen anschließend gleich weiter in den Farrenstall. Dort präsentierte das Team der katholischen Kirche zweimal Kasperletheater. Manchen stand der Sinn nach der ersten Aufführung freilich nach anderem. Der Nikolaus hatte sich angekündigt. Fleißige Helfer stapelten auf der Bühne beim Denkmal Kisten mit Säckchen. Die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) hatte wieder viel Fleiß bewiesen. Rund 1000 Geschenksäcke waren gefüllt worden. Die Schlange der wartenden Kinder reichte vom Denkmal bis um die Kurve in die obere Teckstraße. Es dauerte 40 Minuten, bis die letzten Kinder ihr Geschenk in Händen hielten – und das, obwohl Nikolaus, Ruprecht und viele Helfer sich beeilten, denn Schnee gab es an diesem Weihnachtsmarkt zwar nicht, dennoch wurde es nicht nur in der Warteschlange empfindlich kalt.

Martin Miller, Vorsitzender des Heimatvereins, war mit der Witterung indes hochzufrieden: Hauptsache kein Niederschlag. Gegen die Kälte kommt man an. Das taten später auch die Bläser des Posaunenchors der evangelischen Kirche Dornhan/Betzweiler/24-Höfe. Und natürlich der Stargast des Abends, Schlagersänger Christian Engel, der, zum wiederholten Male zu Gast, sich auf dem Dornhaner Weihnachtsmarkt spürbar wohlfühlt. Auf den neuesten Stand gebracht wurden die Besucher den Tag durch von Hans-Peter Hoferer, der dieses Jahr besondere Grüße überbrachte: Ein solches Dankeschön wie bei diesem 31. Weihnachtsmarkt hätten Nikolaus und Ruprecht von den Kindern noch nie bekommen. Deshalb gab es ein großes ganz offizielles Dankeschön zurück.