Leinstetter Kirchenchor blickt zurück

Dornhan-Leinstetten (hw). Einen Rückblick auf ein terminreiches und erfolgreiches Jahr hielten die Mitglieder des Leinstetter Kirchenchors bei ihrer Hauptversammlung. Zahlreiche Termine wurden bewältigt, etliche stehen für das Jahr an.

Die Vorsitzende Marika Buhl zeigte sich erfreut, dass man die Gottesdienste an allen kirchlichen Festtagen mitgestalten konnte und bedankte sich bei den aktiven Sängern.

Einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr, so Buhl, war der Ausflug im Juni nach Oberschwaben. Auf ein erfolgreiches Adventskonzert zusammen mit den Leinstetter Chören konnte man ebenfalls zurückblicken. Aber nicht alles sei nur positiv, so Marika Buhl. Der Chor verjünge sich nicht und die Ausfälle bei Proben und Auftritten mehrten sich.

Einen ausführlichen Rückblick gab Schriftführerein Heidi Bronner. Danach hatten die 29 Aktiven insgesamt 19 Auftritte kirchlicher oder weltlicher Art. Mit 27 Singstunden wurde aber deutlich weniger geprobt als sonst. Kassiererin Fine Bronner hatte ein Minus zu verzeichnen, wobei hier der Jahresausflug zu Buche schlug.

Als gutes Jahr bezeichnete Dirigentin Olga Linker 2013. Man habe sich deutlich weiterentwickelt und neues Liedgut einstudiert. An Ostern habe man erneut die Messe "breve no. 7" von Charles Gounod aufgeführt, wobei Joshua Beuter als Organist sehr gut war. Beim Adventskonzert habe man drei neue Stücke präsentiert, doch fehle es am Nachwuchs insbesondere beim Bass.

Pfarrer Georg Lokay zeigte sich dankbar, dass man diesen Chor habe. Er freue sich immer besonders, wenn der Chor den Gottesdienst mitgestalte.

Im kommenden Jahr möchte die Seelsorgeeinheit mit den Kirchenchören einen gemeinsamen Gottesdienst veranstalten. Auch wolle man wieder die kirchlichen Feiertage mitgestalten. Bei der Cäcilienfeier am 22. September stehen dieses Jahr wieder Ehrungen verdienter Mitglieder an.