Der Vorstand der Feuerwehr mit Stadtkommandant Frank Pfau (von links), Abteilungskommandant Oliver Weil, Vertreter Christian Bronner, Kassierer Michael Legler, Schriftführer Christoph Wegenast, Ausschuss Sebastian Kipp, Markus Legler und Ralph Müller Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresversammlung: Feuerwehr blickt auf einsatzreiches Jahr

Dornhan-Leinstetten/Bettenhausen. Abteilungskommandant Oliver Weil begrüßte zur diesjährigen Jahresversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Leinstetten/Bettenhausen Stadtkommandant Frank Pfau, Ortsvorsteherin Sigird Kümmich, Herbert Klingele vom DRK Sulz, die Vertreter der örtlichen Vereine und die Feuerwehrkameraden.

Schriftführer Christoph Wegenast berichtete über die Tätigkeiten der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Bei etlichen Großübungen und einer Vielzahl von Einsätzen seien diese Aufgaben mit vollem Engagement gemeistert worden. Kassierer Michael Legler berichtete über den Stand der Einnahmen und Ausgaben. Ihm wurde eine einwandfreie Kassenführung von Woilfgang Zahn und Robert Lorenz bescheinigt.

Patrick Klingele zeigte die Aktivitäten seiner Jugendfeuerwehr auf. Robert Hertle berichtete über die Tätigkeiten der Alterswehr.

Einen detaillierten Bericht über das vergangene Jahr hatte Abteilungskommandant Weil zusammengestellt. So gab es im Jahr 2016 acht Kleineinsätze wie umgestürzte Bäume, die bei starkem Schneefall von der Straße geräumt werden mussten. Eine Ölspur galt es zu beseitigen, und der Verdacht eines brennenden Müllautos, bei dem jedoch nur heiß gelaufene Bremsen festgestellt wurden, konnte ausgeräumt werden. Bei einem Gewitter in Dornhan musste der Hochwasserschutz in Bettenhausen aufgebaut werden. An diesem Tag fand die Einweihung der Baumaßnahme im Zitzmannsbrunnenbachtal statt, und so konnten die Gäste live miterleben, welche Wassermassen von Dornhan herab kamen. Inzwischen sei der Hochwasserschutz abgeschlossen, und es sei zu hoffen, dass weitere Überschwemmungen ausbleiben.

Zwei Großübungen prägten das vergangene Jahr. So unterstützen die Feuerwehrkameraden aus Fürnsal die Abteilung bei ihrer Hauptübung im Sanatorium Grather. Dabei war die Feuerwehr Leinstetten/Bettenhausen für die Wasserversorgung der Drehleiter aus Sulz verantwortlich. Die zweite Übung fand im Kinder- und Ärztehaus in Dornhan statt. Weil berichtete ferner, dass sich die Einsätze in den vergangenen Jahren verdoppelt hätten. Um das große Gebiet vom Glatttal bis zum Kaltenhof weiterhin abdecken zu können, sei es wichtig, für die Zukunft ein neues Fahrzeug zu bekommen, um die technischen Hilfeleistungen bei Bränden noch besser zu ermöglichen.

Im Zuge der Hauptversammlung nahm der Abteilungskommandant den Abschied einiger Feuerwehrkameraden entgegen. Er bedankte sich für ihren jahrelangen Einsatz. Niklas Wruck wechselt in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Wehr; Markus Buhl ist ab sofort ebenfalls bei den Aktiven dabei.

Verschiedene Ausbildungen und Lehrgänge wurden dieses Jahr absolviert. Der Übungsbesuch sollte bei einigen Feuerwehrkameraden besser werden, um die Vorbereitungen für Einsätze nicht zu gefährden, mahnte Weil an.

Stadtkommandant Frank Pfau leitete im Anschluss die Wahlen. Wiedergewählt wurden Abteilungskommandant Oliver Weil, dessen Stellvertreter Christian Bronner, Kassierer Michael Legler sowie Schriftführer Christoph Wegenast. Im Ausschuss wurden Markus Legler und Ralph Müller in ihren Ämtern bestätigt, neu hinzugekommen sind Lauren Schaber und Sebastian Kipp. Volker Wruck und Edwin Bronner schieden auf eigenen Wunsch aus und erhielten für ihre langjährige Tätigkeit ein Präsent.