Vereinsvorsitzende Erika Lamparter ehrt Eugen Steidinger für 25 Jahre, Doris Aichholz für 20 Jahre und Bruno Weigold für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit. Wanderwart Fritz Staiger wünscht weiterhin "Gut Fuß" (von links). Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Verein 48 Mal unterwegs / Erika Lamparter ist weiterhin die Vorsitzende

Von Günter Rössler

Weil immer mehr Wandervereine ihren Wandertag auf das letzte Wochenende im September legen, hat der Vorstand der Wanderfreunde Blumental beschlossen, seinen in diesem Jahr auf den 2. Oktober zu legen.

Dornhan-Marschalkenzimmern. Dies teilte die Vorsitzende Erika Lamparter bei der Hauptversammlung am Samstag mit.

Sie bedauerte zuvor, dass drei rührige Vereinsmitglieder verstorben sind und der Verein jetzt nur noch 57 Mitglieder habe. An 48 Wandertagen waren die Mitglieder unterwegs, haben den Osterbrunnen aufgebaut und sich am Dorffest beteiligt.

Der Wandertag am 27. September vergangenen Jahres sei nicht befriedigend gewesen. Dafür hätten die Wanderfreunde beim Fulterer-Konzert eine volle Halle bewirten können, berichtete die Vorsitzende.

Auch der Arbeitsdienst bei der Backhaushockete sei gut bewältigt worden und verdiene Lob. Mittlerweile mit Routine kümmert sich Uwe Schittenhelm um die Kassengeschäfte. Viel Mühe machte sich Schriftführerin Gabi Schmid bei ihrem detaillierten Rückblick auf das Wanderjahr 2015. Neben den 48 Wandertagen beteiligten sich die Mitglieder an der Landschaftsputzete und bauten den Osterbrunnen auf.

Mit viel Liebe zum Detail seien das Zelt beim Dorffest geschmückt und eine ansprechende Speisekarte geboten worden. Letztlich bedauerte auch die Schriftführerin, dass der langjährige Wandertag wegen "Termindrängler" auf den 2. Oktober verschoben werden müsse. Zur Mitgliederpflege gehören die Geburtstagsbesuche vom 65. bis 90. Lebensjahr.

Wanderwart Fritz Staiger erinnerte ebenfalls an die Wandertage. An manchen Wochenenden seien sogar zwei Wanderveranstaltungen besucht worden. Mit Freude verkündete er, dass die Wanderfreunde Blumental fünf Mal bei den stärksten Gruppen waren.

Ortsvorsteher Gerhard Röhner zollte bei der Entlastung den Vereinsmitgliedern Lob und dankte für ihr Engagement in der Gemeinde. Als Wahlleiter hatte Röhner eine leichte Aufgabe, denn die Vorsitzende Erika Lamparter, Kassierer Uwe Schittenhelm, Wanderwart Fritz Staiger und die Kassenprüfer Alois Schanz und Eberhard Schittenhelm wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Ausflug und Grillfest auf dem Programm

Von den fast 35 Jahren Vereinsgeschichte sind Thomas Bischof und Bruno Weigold 30 Jahre Mitglied. Gerd Heinzelmann und Eugen Steidinger sind seit 25 Jahren und Doris Aichholz seit 20 Jahren dabei. Zuletzt ließ die Vorsitzende wissen, dass in diesem Jahr 37 Wandervereine aufgesucht werden und der Osterbrunnen bei guter Witterung ebenfalls aufgebaut werde.

Ein Vereinsausflug und ein Grillfest sei geplant, bevor am 2. Oktober der eigene Wandertag starte.