Keine Hinderungsgründe / Platz bleibt frei

Dornhan (bos). Der neue Gemeinderat wird 19 Sitze haben, von denen 18 besetzt sein werden.

Weder in der Verwaltung noch in den Reihen der Stadträte sind Umstände bekannt, die als Hinderungsgründe für die in den neuen Gemeinderat gewählten Personen gelten könnten. Demnach werden in der Sitzung am 28. Juli Rudi Pfau, Paul Herbstreuter, Roland Jerke, Horst Braun, Paul Ruthardt, Rainer Rais, Sonja Schrägle, Armin Bronner, Sigrid Kümmich, Alois Schanz, Herbert Schuler, Diana Luz, Volker Miller, Ralf Pfeifle, Hans Pfau, Gerhard Pfau, Gerhard Röhner und Elke Schlabe als neuer Gemeinderat konstituieren.

Ein Name fehlt in dieser Aufstellung. Angetreten ist und gewählt wurde nämlich auch Helmut Killguss. Er lehnt die Wahl allerdings ab. Als Gründe benennt er längere Arbeits- und Abwesenheitszeiten, berufliche Gründe also. Diese allein würden so ohne weiteres, stellte Bürgermeister Markus Huber klar, ohne scharfe Überprüfung nicht standhalten. Allerdings ist Killguss zehn Jahre in kommunalen Gremien, und wer sich zehn Jahre hat einspannen lassen, darf auf das Amt verzichten. Für den Gemeinderat bedeutet dies, dass der 19. Sitz, ein Ausgleichssitz für Weiden, unbesetzt bleibt, da auf Killguss’ Liste kein Nachrücker zur Verfügung steht.