Bürgerhaus: Kosten bei 2,85 Millionen Euro

Dornhan-Leinstetten. Beim ersten Versuch, Fördermittel aus dem staatlichen Programm Entwicklung ländlicher Raum (ELR) für das Bürgerhaus Leinstetten zu erhalten, ist die Stadt Dornhan nicht zum Zug gekommen. "Wir stellen einen neuen Antrag", kündigt Bürgermeister Markus Huber bei einem Pressegespräch an. Außerdem werden wegen der Stellplätze Gespräche mit den anliegenden Grundstückseigentümern geführt.

Die Parkplätze sollen hinter der "Schlossbrücke" angelegt werden. Vorgesehen ist, dass das Bürgerhaus zwischen Landesstraße und Festplatz Wöhrd gebaut wird.

Die geschätzten Baukosten liegen momentan bei 2,85 Millionen Euro und haben damit eine Höhe erreicht, dass möglicherweise eine europaweite Ausschreibung der Gesamtplanung erforderlich werde, teilt Bürgermeister Huber mit. Das werde gerade geprüft.

Der Saal des Bürgerhauses ist mit einer Größe von 18 mal zwölf Metern geplant. Er soll sowohl für kulturelle als auch sportliche Zwecke nutzbar sein. Foyer, Bühne, Küche, Toiletten, Umkleidekabinen und ein Mehrzweckraum für die Ortsverwaltung sind weitere Räume.

Vorgabe des Gemeinderats sei, so Huber, dass nach dem Bau des Bürgerhauses das Leinstetter Rathaus aufgegeben werde. Der ELR-Antrag werde nun vorbereitet.