Die neue Hospitalpflegerin Gerlinde Haibt und ihr Vorgänger und Vater Erwin Haibt umrahmt von Pfarrer Lokay (links) und Bürgermeister Markus Huber Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Tochter wird zur Nachfolgerin gewählt / Sonderhieb im Wald geplant

Dornhan-Leinstetten (cel). Nun ist es also ganz offiziell: Erwin Haibt wurde am Donnerstagabend als Hospitalpfleger verabschiedet. 47 Jahre lang hat er seinen ehrenamtlichen Dienst verrichtet (wir berichteten).

Bürgermeister Markus Huber überreichte Erwin und Ella Haibt jeweils einen Geschenkkorb. Zudem bekam der scheidende Hospitalpfleger als eifriger Leser einen Gutschein für die Lesestube in Dornhan. Erwin Haibt bedankte sich bei Hans Buhl und Hans Alt für deren Hilfe während seiner Amtszeit. Zu seiner Nachfolgerin wurde Haibts Tochter, Gerlinde Haibt, einstimmig gewählt.

Außerdem stand der forstliche Betriebsplan für 2015 auf der Tagesordnung der Sitzung des Hospitalrats. Geplant sind wiederum 100 Festmeter Einschlag und ein Erlös in Höhe von rund 3700 Euro.

Wobei es in diesem Jahr zusätzlich zu einem Sonderhieb kommen wird, wie Bürgermeister Hieber als stellvertretender Vorsitzender des Hospitalrats mitteilte.

Im Gewann Hart sollen Weißtannen geschlagen werden, die zum Teil bereits recht dürr seien. Um sie noch gewinnbringend vermarkten zu können, müssten sie deshalb nun gefällt werden. Zwar kommen so höhere Erlöse durch den Verkauf von mehr Festmetern herein. Zugleich müsse jedoch auch mit höheren Kulturkosten gerechnet werden. Denn es gilt, Aufforstungsmaßnahmen in diesem Bereich umzusetzen.

Der Wald stellt das Vermögen der Hospitalpflege dar. Das gelte es zu erhalten und zu pflegen, so Huber.