Schließlich hat Bürgermeister Huber das widerspenstige Fass doch noch besiegt – das gefällt nicht nur den Vereinsvertretern, die sich vor der Bühne versammelt haben und auf ein schönes Stadtfest anstoßen. Fotos: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtfest: Eröffnung macht Lust auf mehr

Zufriedene Gesichter bei der Eröffnung: Am gestrigen Freitagabend startete das Dornhaner Stadtfest mit Fassanstich, Musik, Tanzvorführung und Party.

Dornhan. Der Denkmalsplatz hat sich in eine Festmeile verwandelt. Dass ein zentrales Zelt für den Fall der Fälle bereit steht, erweist sich eine Stunde nach dem Startschuss als kluge Entscheidung, denn ein Gewitter zieht zwar vorüber, doch für einen Schwung Regen reicht es allemal. Macht nichts, im Zelt rücken die Besucher ein bisschen zusammen. Auf der Bühne spielt die Kapelle des Musik- und Trachtenvereins unbeeindruckt weiter. Und bald hat der Himmel die Dusche auch wieder abgestellt. So kann es weitergehen.

Begonnen hat es mit einem großen Aufzug. Während Hartwig Joost das Programm vorstellt, nehmen die Vereinsvorsitzenden Position am etwas weiter unten geparkten Festwagen ein, mit dem Dornhan auch beim Jubiläumsumzug in Glatten dabei war. Volker Miller chauffiert den alten Schlepper, der den Anhänger mit dem prächtigen Hahn zieht, in gemütlichem Schritttempo Richtung Festplatz.

Dort begrüßt Ingo Meyer, Vorsitzender von "Dornhan aktiv!" die Besucher. Für den Dachverein ist das Stadtfest die Nagelprobe. Die Vereine hätten zwar bei WM- und EM-Dorf und beim Radsonntag Erfahrungen gesammelt, wird er später erklären, doch am Ende dieser "Lernkurve" – vorläufig zumindest – steht das Dornhaner Stadtfest. Das erste seit sieben Jahren. Und weil gerade die "Tour de France" läuft, streift Hanspeter Miller vom Gesangverein in Anlehnung an das Kennzeichen des Gesamtführenden der großen Radrunde durch Frankreich, dem "Chef" Meyer ein gelbes Trikot über. Was Anerkennung ist – und auch der Hinweis, dass der Vorsitzende an diesem Wochenende noch einiges zu arbeiten haben wird.

Bürgermeister Markus Huber würdigt das Zusammenwirken der Vereine. Es hat das Stadtfest, so wie es an diesem Wochenende gefeiert wird, erst möglich gemacht. Offiziell ist "Dornhan aktiv!" Veranstalter. Vor diesem Hintergrund interpretiert Huber auch das Motto des Festes: "Wir feiern miteinander". Und bevor das Stadtfest 2017 trocken läuft, greift der als Fachmann angekündigte Bürgermeister lieber zum Hammer und macht sich daran, den Zapfhahn ins Fass zu schlagen. Dieses erweist sich allerdings als ziemlich widerspenstig. Es dauert, bis der Gerstensaft in die Gläser schäumt – dafür muss man feststellen, dass es kaum Zapfverlust gab.

Dem großen "Prosit" lässt der Musik- und Trachtenvereinen bunten Melodienreigen folgen. Von Schlager bis Marsch ist alles dabei. Als der Regen kommt, wird für Dirigentin Irena Soloducha-Moleta kurzerhand ein Sonnenschirm als Regenschutz auf der Bühne installiert. Nach kurzer Umbaupause ist die Garde der Narrenzunft am Zug, die einen Tanz von der diesjährigen Fasnet aufführt – und dann gleich noch einen, weil das Publikum doch mehr sehen wollte. DJ Carsten führt die Gäste schließlich in und durch die "Vollmondnacht".  Am heutigen Samstag geht das Stadtfest weiter. Auf dem Denkmalsplatz startet um 16 (Jugend) beziehungsweise 16.15 Uhr (Erwachsene) der Stadtlauf. Ab 17.30 Uhr gibt es wieder ein Unterhaltungsprogramm. Am morgigen Sonntag gibt es um 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst, ab 11 Uhr tritt der Musikverein aus Pont-de-Vaux auf. Ab 13.30 gibt es Vorführungen. Die Fachgeschäfte der IG haben von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.