Jugendkapelle mit 29 Mitgliedern / Gasthaus Krone Tschüss gesagt

Von Günter Rössler

Dornhan-Marschalkenzimmern. Eine bewegende und in die Geschichte eingehende Hauptversammlung gab es am Wochenende beim Musikverein Marschalkenzimmern. Zwei besondere Daten gab es zu notieren. Der bisherige Vorsitzende Hansjörg Heinzelmann hat aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Vereinsvorsitz kandidiert. Martin Roth, schon mal 13 Jahre im Amt, übernahm erneut den Vorsitz. Mit Wehmut wurde registriert, dass das Gasthaus Krone aus gesundheitlichen Gründen der Wirtsleute nicht mehr weiterbetrieben wird.

Heinzelmann verwies auf wichtige Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr. Hierzu gehörten der mehrtägige Vereinsausflug nach Ungarn in die Heimat des Dirigenten Andràs Bori, die Backhaushockete und das Probenwochende für die Vorbereitungen auf das Jahreskonzert.

Der Kassenbericht von Angela Günthner sorgte für die ernüchternde Erkenntnis, dass durch die enormen Ausgaben nur noch drei Prozent Gewinn verblieben sind, was die Kassenprüfer Herbert Schuler und Markus Knödler bestätigten. Schriftführerin Nadine Röhner brachte das große Jahresengagement nochmals in Erinnerung, das mit vielen Auftritten bei der Fasnet der Hagenhenkerzunft in Beffendorf begann. Die 45 Musiker haben einen Rückhalt von 129 fördernden Mitgliedern. Dirigent Andràs Bori musste sich, wie er schmunzelnd ausführte, erst an die vielseitigen musikalischen Einsätze gewöhnen und die Leistungsfähigkeit der Kapelle erfahren, damit er entsprechende Musikstücke auflegen konnte. Die fleißigsten Musiker wurden mit einem Präsent geehrt, allen voran Heike Müller und Martin Roth.

Hocherfreut konnte die Jugendleiterin Iris Martin berichten, dass die 16-köpfige Jugendkapelle einen Zuwachs von 13 Jugendlichen verzeichnen konnte. Der Dirigentin Sarah Schanz mache es großen Spaß, die Gruppe mit 29 Jungmusikern zu unterrichten. Ortsvorsteher Gerhard Röhner bewunderte die umfangreiche Vereinsarbeit, dankte für die Präsenz im Ort und lobte die Jugendausbildung als Zukunftsinvestition.

Für die Hagenhenkerzunft aus Beffendorf sagte Patrick Born danke für das Mitwirken der Kapelle und lud zu den nächsten Fasnetsveranstaltungen ein.

Der neue Vorsitzende Martin Roth informierte die Versammlung, dass nach den Fasnetsveranstaltungen die Maibaumhockete, der Gegenbesuch in Eutingen, das Dorffest, das Hopfenfest in Alpirsbach, die Backhaushockete und das Jahreskonzert im Terminkalender verzeichnet sind.

Zum Schluss der Versammlung gab es bei einigen Versammlungsteilnehmern feuchte Augen, als Martin Roth dem Wirtsehepaar Elly und Erwin Scherer mit einem Blumenstrauß für die jahrzehntelange Gastfreundschaft dankte. In Marschalkenzimmern fehle nun ein beliebter Ort der Kommunikation, wurde bedauernd festgestellt.