Die Gruppe Airlettes unternimmt mit dem Publikum eine Flugreise nach Noten. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

"The Airlettes" im Bürgersaal des Farrenstalls / Swing aus drei Jahrzehnten

Von Ingrid Vögele

Dornhan. Mit der Verpflichtung der Swingband "Airlettes" hat Kunst und Kultur im Farrenstall als Veranstalter wieder einen Volltreffer gelandet. Schon die ansprechende Clubatmosphäre lud zum Abheben ein.

Die Plätze reichten bei weitem nicht aus, wollten doch weit mehr Passagiere in den Genuss eines Flugverkehrs mit Stil und besonderem Service kommen. Sogar die Bordverpflegung, zum Beispiel Windbeutel, war dem Konzert angepasst. Ein Augenschmaus war schon der Auftritt der Crew, die drei singenden Flugbegleiterinnen in Uniform und die Piloten-Band in Kapitäns-Montur.

Begrüßt wurde das Publikum auf Deutsch und Englisch, und als die "maximale Reisehöhe von einem halben Meter erreicht war", schaltete sich das Bordprogramm ein. Es wurde mit viel Charme, Witz und Begeisterung präsentiert, so dass der Funke gleich übersprang.

Hits aus den 30er-, 40er- und 50er-Jahren lebten auf und rissen mit, alle eingebettet in Städtereisen. Nicht nur die Füße wippten im Takt, sondern sogar die ausgelegten Flyer, mit denen man sich bei den hochsommerlichen Temperaturen etwas Kühlung verschaffte.

Erzählungen voller Klatsch aus dem Stewardessendasein wurden eingeflochten. Herzhaftes Lachen rief das Liebeslied "Just the way you are" hervor, denn die Liebe konnte auch einem Mops gelten.

Nach der Pause waren die Fernreisen angesagt mit entsprechendem Bordservice. In anderem Outfit wurden auf Silbertabletts "Rum and Coca Cola" serviert, anschließend noch stimmgewaltig und mitreißend intoniert. Gegen schwere Beine wurde empfohlen, "In the Mood" einfach Rock n’ Roll mit zu tanzen. Immer wurde das Publikum mit einbezogen, so wurde an Bord mit dem Song "Birthday Party" Geburtstag gefeiert.

Funken können auch mal bei Stewardessen überspringen und der Herzschlag bei "Passagier auf Reihe 4" aussetzen. Stilechte Mikros, ein toller Swingsound von Piano, Schlagzeug und Contrabass, mitreißende Stimmen und eine perfekte Bühnenshow ließen den Flug schnell vergehen. Begeisterter Applaus rief die Crew nochmals auf die Bühne. Im "Boogie Woogie" wurden nochmals alle Register gezogen, bevor mit der "Moonlight Serenade" endgültig das Ende der Landebahn erreicht war.