Vorsitzender Andreas Kotzka (Zweiter von links) ernennt Manfred Schulze zum Ehrenmitglied der Modellfluggruppe. Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Manfred Schulze zum Ehrenvorsitzenden ernannt / Vereinsmitglieder treffen sich zum runden Geburtstag

Von Günter Rössler

Dornhan-Marschalkenzimmern. In guter Feierlaune trafen sich die Mitglieder der Modellfluggruppe Dornhan, um das 50-jährige Bestehen des Vereins zu feiern.

Für den allgemeinen Überblick und ganz besonders für die jüngeren Mitglieder hat Vorsitzender Andreas Kotzka die Aufschriebe der Vereinsgeschichte und die Erfolge seit dem 4. Januar 1964 des Gründungsmitgliedes Fritz Schmied zum Besten gegeben. Auch Gotthilf Niebel wurde erwähnt, der zu den Pionieren gehörte, damit die Vereinsgründung möglich wurde. Ein Glücksfall war, dass im Werkraum der Schule gebastelt werden durfte, und die Fluggeräte dann auf Wiesen und Feldwegen gestartet werden konnten. Beim ersten Wettbewerb nach der Vereinsgründung wurde in Kehl der erste und dritte Platz erreicht. Dann brachte Kotzka chronisch die Gründungsmitglieder und die Vorsitzenden in den 50 Vereinsjahren vor. Heute noch sind die 64 Mitglieder stolz, dass 1975 die Landebahn auf der Röte gebaut werden konnte, die im Jahre 1991 versetzt und erweitert wurde. Seit 2007 dürfen Maschinen bis 25 Kilogramm Gewicht starten.

Nach dieser Betrachtung rückte Gründungsmitglied Manfred Schulze, einstiger Vorsitzender, in den Mittelpunkt. Viele Jahre war er Jugendleiter und für den Verein viel unterwegs. Bereits im zweiten Vereinsjahr holte er beim RC4-Wettbewerb in Schwäbisch Hall unter 40 Teilnehmern die Goldmedaille und 1982 wurde er Vereinsmeister. Gleich nach seiner Wahl zum Vorsitzenden organisierte er 1984 den unvergesslichen Modellflugtag auf der Röte, wo 2000 Zuschauer die Flugkünste bestaunten. Als Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Verein wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und beschenkt.

Gründungsmitglieder der Modellfluggruppe Dornhan am 4. Januar 1964 waren:

Erwin Vollmer, Rudolf Lorenz, Werner Göckel, Manfred Schulze, Günther Obrecht, Erwin Braun, Heinz Ruof und Fritz Schmied.

Vereinsvorsitzende in den vergangenen 50 Vereinsjahren waren:

1964 bis 1966 Erwin Vollmer, 1966 bis 1984 Rudolf Lorenz, 1984 bis 1986 Manfred Schulze, 1986 bis 1994 Hartmut Haas, 1994 bis 2006 Herbert Eckmann, 2006 bis heute Andreas Kotzka.