Planungen: Erste Versammlung des Dorfgemeinschaftvereins Leinstetten

Dornhan-Leinstetten (hw.) In der ersten Mitgliederversammlung des jüngst gegründeten Dorfgemeinschaftsvereins Leinstetten (DGVL) wurden von den Mitgliedern grundsätzliche Punkte für die weitere Arbeit des Vereins beschlossen. Im DGVL sind alle Vereine und Institutionen unter einem Dach gebündelt.

Sein erstes großes Vorhaben ist laut Vorsitzendem Peter Saile die Durchführung des weithin bekannten "Landwirtschaftlichen Herbstfestes" auf dem Kaltenhof am zweiten Septemberwochenende, das als hervorragender Werbeträger für Leinstetten eingestuft werden kann.

Die Fortführung dieses hat der DGVL vom Förderverein Mehrzweckhalle übernommen. In gewohnter Art und Weise mit möglicherweise noch mehr Angeboten, wie beispielsweise dem Naturpark-Markt, wird das Ganze nun über den DGVL durch alle Leinstetter Vereine und Institutionen getragen.

Beteiligen werden sich auch weiterhin die "Zündkäpsele" aus Leinstetten, die sich bisher auch schon für das große Schleppertreffen historischer Fahrzeuge verantwortlich zeichneten.

Der DGVL hat sich als Aufgabe die Pflege von Kultur, Sport, Brauchtum und Tradition sowie der Infrastruktur, soweit sie der Allgemeinheit dienen, auf die Fahnen geschrieben.

Damit der Verein seine Arbeit richtig aufnehmen kann, wurde von der Versammlung zunächst die finanzielle Grundlage für die Arbeitsaufnahme geschaffen. Saile erläuterte der Versammlung die einzelnen Punkte detailliert und stellte sie zur Diskussion. Jeder Mitgliedsverein wird mit einem Obulus den finanziellen Grundstock für den DGVL setzten. Auch wurden die Durchführung sowie der grobe Ablauf des bevorstehenden Herbstfestes von der Versammlung beschlossen.

Hier galt es auch, über eine Überschussausschüttung und einen festen Grundbetrag für die weitere Arbeit des Vereines abzustimmen. Saile muss auch einen gerechten Verteilerschlüssel für eventuelle Überschüsse finden, wobei er der Versammlung einen gezielten Vorschlag über die Arbeitszeiterfassung nach personellen Aufwand präsentieren konnte, der absolute Zustimmung fand. Nun kann der DGVL seine seine Arbeit aufnehmen.