Ehrungen beim Kirchenchor (hinten von links): Peter Bronner, Vorsitzende Marika Buhl, Pfarrer Georg Lokay, Otto Bronner. Vorne: Anita Bronner, Luitgard Graf und Ingrid Buhl Foto: Hiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Sängerjubiläen beim Leinstetter Kirchenchor

Dornhan-Leinstetten (hw). 170 Jahre Gesang zur Ehre Gottes wurden in der Cäcilienfeier des Leinstetter Kirchenchors zur Ehrung gebracht. Vier Sängerinnen und Sänger wurden für 30 aktive Jahre im Chor geehrt. Luitgart Graf ist seit 50 Jahren der musica sacra verbunden. Dies wurde von der Diözese und vom Cäcilienverband gewürdigt.

Zu Ehren der Patronin der Kirchenmusik zelebrierte Pfarrer Georg Lokay an deren Namenstag den Gottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Olga Linker umrahmt wurde. Joshua Beuter begleitete den besonderen Tag des Chors an der Orgel.

Im Anschluss an den Gottesdienst bat Maria Endres als stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats Luitgart Graf in den Altarraum. Sie war einst, wie zahlreiche weitere Chormitglieder, gleich nach der Schule über den Lehrer zum Kirchenchor gekommen. Dafür durfte sie die Urkunde des Cäcilienverbands und einen Ehrenbrief des Bischofs in Empfang nehmen.

Anita Bronner, Ingrid Buhl, Otto Bronner und Peter Bronner wurde für jeweils 30 aktive Jahre im Chor mit einer Urkunde des Cäcilienverbands und einem Geschenk der Kirchengemeinde gedankt. Ein Ständchen für die Jubilare intonierte die Gemeinde mit dem Lied "Lobet dem Herrn meine Seele".

Bei der anschließenden Cäcilienfeier des Chors würdigte Marika Buhl die Treue von Luitgard Graf, die mit 15 Jahren zur Chorgemeinschaft gekommen war und trotz ihres Wegzugs aus Leinstetten dem Kirchenchor treu verbunden blieb.

Anita Bronner habe mit ihrem Sopran den Chor über die ganzen Jahre gestärkt, betonte die Vorsitzende Marika Buhl bei ihrer Laudatio. Otto Bronner habe sich immer als zuverlässiger Sänger gezeigt und den Chor zwölf Jahre lang auch im Ausschuss begleitet. Ingrid Buhl bezeichnete Marika Buhl als "Allrounderin" im Chor, sie war viele Jahre Kassenprüferin und ist seit vier Jahre stellvertretende Vorsitzende. Peter Bronner sei das Singen in die Wiege gelegt worden, der Chorgesang sei für ihn eine Herzensangelegenheit.