Bürgermeister Markus Huber (von links) präsentiert als Wahlleiter die neu gewählte Führungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Dornhan mit Dieter Wössner und Christoph Eckerle als Stellvertreter des Abteilungskommandanten, Schriftführer Daniel Bäuerle, Kassierer Felix Schatz, den Beisitzern Jochen Oesterle und Armin Wöhrle sowie Abteilungskommandant Frank Pfau. Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: 31 Brandeinsätze und technische Hilfeleistung / Eingespielte Zusammenarbeit mit DRK

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Dornhan betonte Kommandant Frank Pfau, dass die Feuerwehr mit 42 Mann gut aufgestellt sei. Brandeinsätze und technische Hilfeleistung summierten sich im Jahr 2016: 31 Mal ging der Alarm ein.

Dornhan. Bevor Pfau mit seiner Jahresstatistik begann, begrüßte er Feuerwehrfrau Ida Schwarz aus Loßburg, die bereits das Goldene Leistungsabzeichen errungen hat. Florian Jäckle von der Jugendfeuerwehr wurde als Feuerwehranwärter integriert. 26 Übungen und Besprechungen waren erfolgt, um die Mannschaft auf Kurs zu halten. Für das Löschfahrzeug 16 seien in diesem Jahr verschiedene Geräteergänzungen geplant, damit es den neuen TÜV-Vorschriften entspreche.

Als Ausgleich für diese Jahresbeanspruchung brachte Pfau den mehrtägigen Ausflug nach Hamburg und den Kameradschaftsabend in Erinnerung. Sein Dank galt allen Feuerwehrkameraden, den Führungskräften und Bürgermeister Markus Huber für die Unterstützung. Dankesworte galten auch dem DRK-Führungsteam Robert Wolff und Christa Bausch für die sehr gute Zusammenarbeit.

Schriftführer Daniel Bäuerle lieferte einen aussagekräftigen Bericht über das Jahresgeschehen, das noch zusätzlich elf Arbeitsdienste beinhaltete. Die gesamtstädtische Hauptübung mit Menschenrettung am 25. Juni am Kindergarten war den Bildern entsprechend gut verlaufen. Zwei Tage später wurden die Feuerwehrmänner mit dem Familientag bei den Kollegen in Durbach für ihren Einsatz belohnt.

Die Alterswehr zählt 20 Mann. Über die Jugendfeuerwehr mit 39 Mitgliedern berichtete Maik Gruhler. 17 Übungen und Veranstaltungen wurden angesetzt. Beim Zeltlager in Rottweil war Dornhan mit der größten Gruppe anwesend. Zehn Jahre gibt es die Jugendfeuerwehr bereits. Dieses Jubiläum wird am 6. Mai in der Stadthalle gefeiert. Gruhlers Fazit: Ohne Jugendarbeit habe die Feuerwehr eine schlechte Zukunft, weshalb er Mitarbeit und Unterstützung forderte.

Der Kassenbericht von Felix Schatz war für alle interessant. Die Après-Ski-Party und das Frühlingsfest waren erfolgreich, ebenso der Weihnachtsmarkt, weshalb die Feuerwehr den beiden Dornhaner Kindergärten jeweils 500 Euro spendete. Auch die separate Kasse der Jugendfeuerwehr hatte Schatz offengelegt. Über das finanziell erfolgreiche Jahr 2016 und die Kassenführung berichteten die beiden Kassenprüfer Manfred Miller und Günter Wolber.

Bürgermeister Markus Huber dankte der Feuerwehr für den gemeinnützigen Dienst der innovativen Mannschaft und der Führungsriege. Dornhan könne stolz sein, dass nach zehnjähriger Aufbauarbeit zurzeit 39 Jugendliche ausgebildet würden.

Bei den Wahlen wurde Pfau einstimmig in seinem Amt als Kommandant bestätigt. Seine beiden Stellvertreter Christoph Eckerle und Dieter Wössner wurden ebenfalls wiedergewählt. Auch Kassierer Felix Schatz erhielt alle Stimmen. Genügend Bewerber gab es bei den Beisitzern, weshalb letztlich das Los zugunsten von Siegfried Wössner, Andreas Trick, Jochen Oesterle und Armin Wöhrle entschied. Künftig sind Manfred Miller und Siegfried Schatz Kassenprüfer.