Vorsitzender Hans-Peter Miller ehrt Richard Wössner, Walter Burkhard, Werner Höllige und Helmut Müller. Stellvertreter Andreas Lehmann beglückwünscht die Jubilare (von rechts). Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorleiter Michael Bühner will neue Lieder einproben / Mitgliederwerbung beginnt beim Gesangverein

Von Günter Rössler

Dornhan. Der Liederkranz 1885 Dornhan schaut in diesem Jahr auf 130 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Mit seinen 29 Sängern und 148 fördernden Mitgliedern ist er auf gutem Weg.

Der neue Chorleiter Michael Bühner habe sich beim Chor gut eingelebt und fühle sich sichtlich wohl, berichtete Vorsitzender Hans-Peter Miller. Aus seiner Zusammenfassung über das erfolgreiche Jahr ging hervor, dass sich der Chor vielseitig engagierte, so beim Frühlingskonzert, im EM-Dorf, beim Aufbau des Fasnetwagens und beim Weihnachtsmarkt, besonders aber beim Gemeinschaftskonzert. Nur beim Probenbesuch sei noch "Luft nach oben". Chorproben und Termine häuften sich auf 49 Zusammenkünfte. Demnächst soll eine Mitgliederwerbung starten. Ein Flyer dazu wurde vorgestellt.

Seinen detaillierten Jahresrückblick hatte Schriftführer Henjo Diebow mit Bildern bestückt. Er hob das gute Miteinander beim Gemeinschaftskonzert mit dem Musik- und Trachtenverein hervor.

Kassierer Matthias Vollmer legte dank Spenden von 2100 Euro ein positives Ergebnis vor. Bürgermeister Markus Huber dankte für die gute Zusammenarbeit und die Präsenz in der Stadt, vor allem für die Mitwirkung beim WM-Dorf. Auch er befürwortete die Mitgliederwerbung, da in heutiger Zeit ein Gesangverein kein Selbstläufer sei.

Chorleiter Michael Bühner hatte war im vergangenen Jahr 49 Mal nach Dornhan gefahren und hatte 38 Chorproben abgehalten. Nur die Anwesenheit müsse verbessert werden. Motiviert wolle er mit neuem Liedgut das Jahr 2015 angehen. Volker Miller stellte eine Gesamtanwesenheitsquote von 75 Prozent bei 49 Terminen fest. Nur ein bis drei Mal fehlten Herbert Miller, Joachim Krause, Richard Wößner, und immer anwesend war der Chorleiter.

Vorsitzender Miller ehrte langjährige Sänger. Helmut Müller singt seit 20 Jahren und Werner Höllige seit 30 Jahren im Bass. Walter Burkhard unterstützt den Chor seit 40 Jahren und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. 50 Jahre im Gesangverein ist mit seiner Tenorstimme Richard Wössner.

25 Jahre fördernde Mitglieder sind Lothar Kaufmann, Reinhold King, Erhard Pallesche und Siegfried Wöhr. 50 Jahre unterstützen Hermann Reich und Siegfried Schatz den Verein. Mit 60 Jahren am längsten dabei sind Hermann Reule und Siegfried Schatz.

Sänger Franz Trick stellte den Antrag, dass auch bei Beerdigungen der Männerchor in der Vereinskleidung auftritt, was alle befürworteten. Zum Schluss der Jahresversammlung listete Hans-Peter Miller elf Termine auf, die in diesem Jahr jetzt schon für den Chor festgeschrieben sind.