Der Vorstand der Narrenzunft Leinstetten mit Schriftführer Wolfgang Hiller, dem neuen Vizezunftmeister Heiko Bronner, dem neuen Zunftmeister Michael Keim und Kassiererin Ronja Fischer (von links) Foto: Hiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Leinstetter Narren blicken auf ein arbeitsintensives Jahr

Von Wolfgang Hiller Dornhan-Leinstetten. Mit einer neuen Vereinsspitze geht die Narrenzunft Leinstetten nach ihrer Hauptversammlung ins nächste Vereinsjahr. Neben einer Satzungsänderung und Ehrungen blickten die Mitglieder auf gelungene Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen der Zunft und die Fasnet zurück.

Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied wurde der bisherige Zunftmeister Ulrich Kaupp von der Versammlung aus seinem Amt verabschiedet. Es war ein mit vielen Terminen versehenes, arbeitsintensives Vereinsjahr. Das konnte man dem Bericht des Schriftführers Wolfgang Hiller entnehmen. Erfreulich war der Bericht von Kassiererin Ronja Fischer. Während die eigentliche Fasnet eine schwarze Null bescherte, wurde mit den Brauchtumsabenden zum 40-jährigen Bestehen des Vereins ein klares Plus erwirtschaftet.

Vizezunftmeister Michael Keim blickte auf eine sehr gelungene Fasnet zurück. Bei Auswärtsterminen wurde der Zunft bescheinigt, so Keim, dass man überall ein schönes Bild abgegeben habe. Die beiden Brauchtumsabende in der Dornhaner Stadthalle seien von allen Seiten gelobt worden. Der Zunft wurde bescheinigt, dass sie Tradition und Brauchtum praktiziert habe.

Dass es richtig war, die Jubiläumsveranstaltungen in Dornhan abzuhalten, bescheinigte Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich. Man habe ein gutes Bild nach außen und in Dornhan abgegeben.

Bei den Wahlen wurde Vizezunftmeister Michael Keim mit 100-prozentiger Stimmenzahl zum Zunftmeister gewählt. Der bisherige Zunftmeister Ulrich Kaupp legte sein Amt bereits im September aus gesundheitlichen Gründen nieder. Zum neuen "Vize" wurde ebenfalls mit der vollen Zahl an möglichen Stimmen Heiko Bronner gewählt. Ronja Fischer als Kassiererin und Wolfgang Hiller als Schriftführer wurden per Akklamation bestätigt. Neu in den Narrenrat wurde David Mandrella gewählt.

Bestätigt wurden in ihren Ämtern Lorenz Günthner, Andreas Bronner, Helmut Buhl, Matthias Günthner, Benjamin Bronner, Timo Günthner, Sabine Rebholz und Sabrina Kaupp, ebenso Patrick Günthner als Gruppenführer und Jennifer Frick als Stellvertreterin.

Auch blieben Kerstin Baum und Helmut Küsel wieder Kassenprüfer. Einstimmig angenommen wurde von der Versammlung eine Satzungsänderung bezüglich der Aufgaben des Vorstandes.

Für 35-jährige passive Mitgliedschaft im Verein wurde Wilma Becker geehrt. Sie war zuvor 22 Jahre aktiv und acht Jahre im Gruppenausschuss tätig. Auch Richard Günthner und Siegfried Kaupp erhielten für 35 Jahre Treue zum Verein vom Zunftmeister ein Aquarell mit den Leinstetter Narrenfiguren überreicht. Andreas Bronner, Edith Bronner, Maria Jooß, Berthold Günthner und Helmut Vasall bekommen das Bild nachträglich überreicht.

Eine besondere Verabschiedung galt Ulrich Kaupp (wir berichten gesondert). Ebenfalls ein besonderer Dank galt Hermann Buhl, der seit rund 35 Jahren stets den Narrenbaum bei jedem Wetter geschlagen und geholt hatte. Auch er bekommt ein Präsent der Zunft nachgereicht.