Jonathan Kluth am Samstag im Farrenstall

u Jonathan Kluth – derzeit auf Deutschlandtournee – macht am Samstag, 17. Januar, Halt in Dornhan. Ab 20 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde eher, tritt er im Bürgersaal auf.

Jonathan Kluth ist erst Anfang 20, aber hat schon alles, was einen Vollblutmusiker ausmacht: viel Gefühl, eine tolle Ausstrahlung, mehr Musik als Blutkörperchen im Blut, eine markante Stimme und das Talent, eigene Songs zu schreiben, die nicht immer mainstream sind. Der Berliner kommt mit seinem Bassisten Johann Seifert, der die Arrangements unaufgeregt bereichert. Wer sich online umschaut, wie Jonathan auf der Bühne abgehen kann, will vor allem eins: live dabei sein. Zumindest heißt es das in der Ankündigung.

Neben seinem charakteristisch ekstatischen Gitarrenspiel beeindrucke er mit seiner eindrucksvollen Stimmgewalt, die von sanften Passagen bis hin zu energiegeladenen Gefühlsausbrüchen alles zu bieten habe. Nicht nur musikalisch, sondern auch textlich schaffe er fast spielerisch den Spagat zwischen Gefühlswelten – seine Texte sind von Grund auf ehrlich und immer berührend.

Der 24-jährige Singer/Songwriter verbindet die Leichtigkeit von Folk mit erdigen Bluesriffs, charmanten Rock mit intelligenter Popmusik. In seinen Songs, die mal an Mumford & Sons und im nächsten Moment an die Southern-Rock-Hymnen von Kings Of Leon erinnern, malt Jonathan Kluth Bilder mit Tönen.

Davon überzeugte er im vergangenen Jahr zahlreiche Zuschauer bei mehr als 70 Konzerten im In- und Ausland, solo und mit Band. Nicht zuletzt durfte er für Ronan Keating eröffnen. Ein Konzert von ihm bestehe nicht aus Bühne und Publikum, sondern aus dem Austausch zwischen beiden.

Erfahrung trifft auf Spontaneität und Spielfreude

Seine Bühnenpräsenz – eine Mischung aus Erfahrung und Spielfreude, vor allem aber Spontaneität – lasse ein Konzert von Jonathan Kluth zu einem besonderen Erlebnis werden. u Karten kosten im Vorverkauf 17, ermäßigt 15 Euro. Zu haben sind sie im Bürgerbüro und der Buchlese Dornhan, der Buchlese Sulz sowie unter www.reservix.de.

Weitere Informationen: www.jonathan-kluth.de www.facebook.com/jonathankluth