Karate-Do Oberndorf trägt Turnier aus und ist selbst erfolgreich

Dornhan. Die Karate-Landesmeisterschaft in der Dornhaner Sporthalle, ausgetragen vom Oberndorfer Karate-Do, war eine gelungene Veranstaltung, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Die Altersgruppen Jugend, Junioren und U 21 traten zum Wettkampf an.

Eigentlich hätte man die Veranstaltung in Oberndorf in der Neckarhalle abgehalten, welche aber zu diesem Termin belegt war. Der Verein hatte das Glück, das Turnier in der Dornhaner Sport- und Stadthalle austragen zu können.

Die besten 200 Wettkämpfer aus ganz Baden-Württemberg haben an diesem Tag um die Platzierungen gekämpft. Auf fünf Kampfflächen mit 26 lizenzierten und zertifizierten Kampfrichtern wurden die Wettkämpfe in den Altersgruppen und in den Disziplinen Kata und Kumite ausgetragen. Der Verein stellte die Tischbesetzungen an den Kampfflächen und den Komplettservice der Veranstaltung mit 62 Personen.

Auch Bürgermeister Markus Huber, der sich spontan bereit erklärt hatte, die Finalkämpfe zu eröffnen, zeigte sich sehr interessiert an dieser Sportart. Der Vorsitzende des Karate-Do Oberndorf, René Hartung, klärte ihn darüber auf, das eine große Zahl von Dornhaner Bürger Mitglied im Verein sind.

Auch der Vizepräsident des Karate Verbandes Baden-Württemberg, Günter Mohr berichtete über die sportliche Arbeit im Landesverband.

Die sportlichen Erfolge übertrafen alle Erwartungen für den Verein. So ist man mit vier Wettkämpfern angetreten und hat fünf Titel und zwei Vize Titel erreicht: Alissa Hartung Landesmeister 2015 Junioren (-53 Kilogramm), Landesmeister im Team Württemberg; Lukas Steinke Landesmeister Junioren (+76), Landesmeister 2015 im Team Shotokan Esslingen; Angelika Nowak Landesmeister Junioren (-59), Vize-Landesmeister im Team Schwaben; Pablo Erfle Vize- Landesmeister U 21 (-67).

Mit diesen durchschlagenden Erfolg ist jetzt das Karate-Do Oberndorf, bei 44 Vereinen, die hier teilgenommen hatten, auf den vierten Platz d in Baden-Württemberg geklettert.