Hohe Auszeichnung für Rudi Pfau (links): Bürgermeister Markus Huber übergibt dem TSF-Vorsitzenden die Landesehrennadel mitsamt Urkunde. Foto: Schwarzwälder-Bote

Rudi Pfau ist seit 30 Jahren in verantwortlicher Position / Weitere Ehrungen

Dornhan (tz). Mit der Landesehrennadel zeichnete Bürgermeister Markus Huber im Rahmen der Hauptversammlung der TSF Dornhan Rudi Pfau aus. Sei 38 Jahren ist er Vereinsmitglied, seit über 30 Jahren in verantwortlicher Position, unter anderem als stellvertretender Vorsitzender und seit 15 Jahren als Vorsitzender. In diese Zeit, so Huber, seien wichtige Baumaßnahmen gefallen. Er nannte den Vereinsheimbau 1992, den Umzug des Hauptspielfeldes zwei Jahre später, den Bau des Geräteschuppens 2004, die Erneuerung des Kunstrasenplatzes 2007 und zuletzt den Bau des Beachvolleyball-Feldes 2014. Diese Sportstätten seien mit Leben erfüllt worden. Auch habe Pfau immer wieder Impulse gegeben. Als Beispiele nannte Huber das Fußballcamp und die Jugendfördergruppe. Durch gute Jugendarbeit werde die sportliche Zukunft gesichert.

Pfau verstehe es aber auch, voranzugehen und andere für "die gemeinsame Sache zu begeistern" – dies mit außergewöhnlichem Engagement und Zeiteinsatz. Huber bezeichnete den TSF-Vorsitzenden als "Vorbild für nachkommende Generationen". Die Ehrennadel des Landes überreichte er im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

Pfau war überrascht über die hohe Auszeichnung. Er versicherte, dass er das Ehrenamt mit allen Höhen und Tiefen gern und mit Herzblut ausübe. Ein Vorsitzender brauche jedoch qualifizierte Mitarbeiter und Sportler: "Deshalb bin ich stolz, Vorsitzender eines solchen Sportvereins zu sein" erklärte er. Pfau kündigte jedoch an, dass es 2016 an der Zeit für eine "Blutauffrischung" wäre.

Es gab noch eine Reihe weiterer Ehrungen. Sascha Grözinger erhielt für 100 Spiele die bronzene und Alexander Fröher für 300 Spiele die silberne Ehrennadel.

Die Ehrennadel in Bronze (15 Jahre) ging an folgende Mitglieder: Rolf Weiß, Anita Baumann, Manuela Günthner, Berthold Kaufmann, Raimund Geiger, Michael Schönitz, Jürgen Ruoff, Rolf Springmann, Daniel Schreiber, Marc Wesle, Anette Roth, und Johannes Kraibühler

Ehrennadel in Silber 25 Jahre): Thomas Ziegler, Peter-Joachim Burkhadt, Thomas Müller, Matthias Link und Jochen Mewes. Ehrennadel in Gold (40 Jahre): Herbert Schmieder, Georg Völkle, Margit Hinkel, Karl-Heinz Grötzinger, Iris Hoferer, Wolfgang Wößner, Axel Haas und Horst Braun. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Walter Schrednitzki und für 65 Jahre Karl Gessler geehrt. Beide erhielten viel Applaus.