Monika Will führt in die Ausstellung, unter anderem mit Bildern von Reinhold Vollmer (Mitte), ein. Fotos: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

"Blühendes Barock": Reinhold Vollmer aus Fürnsal stellt in Ludwigsburg mit anderen Künstlern aus

In Zusammenarbeit mit dem VBKW (Verband Bildender Künstler und Künstlerinnen Baden-Württemberg) richtet das "Blühende Barock" Ludwigsburg alle zwei Jahre die Sonderausstellung "Kunst und Floristik" aus, mit immer wechselnden Künstlern.

Dornhan-Fürnsal. Dieses Jahr ist der in Fürnsal lebende und arbeitende Künstler Reinhold Vollmer mit Arbeiten dabei. Noch bis zum 21. Mai gehen seine Werke mit moderner Floristik einen gemeinsamen Weg. Was verbindet die Kunst von Vollmer mit Floristik? Die Natur, die große Inspiration und Anregung des Künstlers. Der studierte Grafiker fand seine ganz eigene Bildsprache in einer malerisch freien, farbintensiven Umsetzung der Naturmotive bei klarer grafischer Strukturierung und Bildordnung. Es gehe in seinen ausdrucksstarken Abbildungen nicht um exakte Wiedergabe des Gesehenen, er setze vielmehr Empfindungen um, indem er den Gegenstand auf elementare Bestandteile reduziere und durch eine freie, kräftig kontrastierende Farbgebung die Wirkung steigere, so Kunsthistorikerin Monika Will. In einer faszinierenden Inszenierung setzt Floristmeisterin Julia Bürkle-Gröninger vom "Blühenden Barock" gekonnt die Werke von Vollmer und den weiteren drei ausstellenden Künstlern professionell in Szene und unterstützt individuell deren Aussagekraft und Wirkung. Die Kunstwerke präsentieren sich gänzlich losgelöst vom kühlen und schlichten Museums- und Galeriecharakter in einer ganz anderen Weise, in einem Aufeinandertreffen von Natur und Kultur. Direktor Volker Kugel, bekannt als Moderator der Gartensendung "Grünzeug" im SWR Fernsehen und häufiger Gast bei "Kaffee und Tee", begrüßte am vergangenen Freitag die vielen Besucher auf seine unkomplizierte Art.

Nachdem Will Einblicke in das künstlerische Schaffen von Reinhold Vollmer und seinen Künstlerkollegen Petra Brinkschmidt, Günter Sommer und Karin Viniol-König gegeben hatte, resümierte sie zum Schluss: "Für alle vier hier ausstellenden Künstler trifft zu, was Pablo Picasso über seine Arbeitsweise schrieb: ›Ich bemühe mich immer darum, die Natur nicht aus den Augen zu verlieren. Mir geht es um eine tiefere Ähnlichkeit, die realer als die Wirklichkeit ist‹." Im flotten Musette-Neuve-Stil unterhielt das "Trio Bluesette". Einige Mutige wagten sogar ein Tänzchen. Zahlreiche Besucher waren auch aus Dornhan und Umgebung angereist, so Bürgermeister a. D. Günter Wößner mit Ehefrau Ingrid. Nach der Matinee zur Vernissage konnten die Besucher bei strahlendem Sonnenschein durch den Park flanieren und die Blumenpracht des Blühenden Barock bewundern.