Dornhaner Schützenverein kann nicht alle Vorstandsposten besetzen / Tolle Leistungen der Bogenschützen

Von Ingrid Schatz

Dornhan. "Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns", stellte Oberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister bei der Hauptversammlung der Dornhaner Schützen fest.

Eine Herausforderung für alle Schützen, die neben den üblichen Veranstaltungen noch den Kreisschützentag, den Landesjugendschützentag und die Teilnahme am WM-Dorf stemmen mussten. Allerdings bilden die Rücklagen aus solchen Aktionen nun den Grundstock für die vordringliche Sanierung des 450 Quadratmeter großen undichten Daches des Schützenhauses und der Schießanlage. Der Oberschützenmeister prüft aktuell die überörtliche Bezuschussung. "In sechs bis acht Wochen kann’s losgehen."

Im schießsportlichen Bereich ist Hofmeister stolz auf die Leistungen der jungen Bogenschützinnen Milena Ziegler und Jenny Bleibel. Während Milena Ziegler die Deutsche Meisterschaft Recurve Fita gewann, mit der Mannschaft Vize-Europameisterin wurde und nur knapp die Teilnahme an der Jugendolympiade in China verpasste, gelang Jenny Bleibel bei den Landesmeisterschaften als Dritte in der Schülerklasse erstmals der Sprung aufs Treppchen. Vor kurzem krönte die 12-jährige ihre bisherige Laufbahn mit dem Landesmeistertitel. Schriftführerin Ingrid Schatz listete das Jahr in seinen Einzelheiten auf. Schatzmeister Hartmut berichtete über die finanzielle Seite des Ausnahmejahres, das trotz größerer Anschaffungen noch ein Plus aufwies.

Der stellvertretende Sportleiter Markus Stoll trug die Jahresbilanz von Sport- und Jugendleiter Bernd Blocher vor, die zwar gute Ergebnisse in Rundenwettkämpfen verzeichnete, jedoch den schon erwähnten Rückgang sowohl in der Zahl der Mannschaften als auch bei der Teilnahme an vereinsinternen schießsportlichen Aktionen feststellte. Für Ralf Hatt informierte Andrea Deusch über das Bogenjahr. Hatt vermeldete Erfolge zu meinen, unter anderem den Klassenerhalt der Compoundmannschaft in der Württembergliga, auf der anderen Seite allerdings auch einen Rückgang der Zahl der Schützen.

Das erhoffte "kleine Wunder" bei den Wahlen blieb aus. Künftig muss Hofmeister ohne einen Vertreter auskommen. Auch das Amt des Schriftführers bleibt vakant. Ingrid Schatz wird lediglich die Pressearbeit und die Pflege der Internetseite vorerst beibehalten. Sie wurde mit Urkunde zur ersten "Ehrenschriftführerin" des Vereins ernannt. Schatzmeister Hartmut Frick ist ebenso ein Urgestein in der Vereinsführung. 18 Jahre lang übte der Finanzbeamte sein Amt aus, nun trat auch er zurück. Seine Funktion werden die Steuerfachleute Michael Blocher und Ralf Hatt in Kooperation ausüben. Für Ralf Hatt übernimmt Holger Bleibel die Spartenleitung Bogen. Die Sparte Pistolenschießen betreut Dieter Mönch. Beisitzer des Vorstands bleibt Marco Samland. Im Technischen Ausschuss wurden Herbert Bohnet, Herbert Donath, Eddy Di Palma, Michael Mallow und Dieter Walter bestätigt. Den Veranstaltungsausschuss belegen nach dem Rücktritt von Christoph Blöchle und Dimo Haueisen nun Ralf Blöchle und neu Bernd Walter. In der Kassenprüfung wird Uschi Sturm künftig von Hartmut Frick unterstützt. Weitere Vorstandsämter üben Sportleiter Bernd Blocher, sein Stellvertreter Markus Stoll und Spartenleiterin Gewehr Martina Blocher aus.