Canto-Wida-Kids und Grundschüler sind die Akteure / "Ich bin bei Euch" heißt das Stück

Von Gabriele Wößner

Dornhan-Weiden/Marschalkenzimmern. Ob Ostern oder Weihnachten, es stellt sich jedes Mal die Frage: Kennen Kinder den eigentlichen Grund für diese christlichen Feste? Die Geschichte von der Geburt Jesu im Stall, Maria und Josef, und den heiligen drei Königen ist allgegenwärtig. Aber dass dieser Jesus verraten, gefangen genommen, verurteilt und getötet wurde, erzählt sich nicht so leicht wie die Weihnachtsgeschichte.

Mit dem Musical "Ich bin bei Euch" von Gertrud und Dirk Schmalenbach griff die Grundschule Weiden dieses Thema auf. Während Pfarrer Oliver Helmers und Marlene Schneider im Religionsunterricht die Geschichte vom Leiden und Sterben und der Auferstehung Jesu vertieften, studierte Michaela Lebeau Lieder und Texte mit den Grundschülern und mit den Canto-Wida-Kids ein. Vergangenen Donnerstag war die Aufführung in der Christuskirche in Marschalkenzimmern.

Die Rektorin der Grundschule Weiden, Heidrun Fischer, durfte viele kleine und große Zuhörer begrüßen. Das Musical handelt von einer Familie, die am Ostersonntag nach Osternestern sucht und sich fragt, wer von ihnen eigentlich noch an den Osterhasen glaubt. Darüber kamen Eltern und Kinder ins Gespräch über den eigentlichen Sinn von Ostern – dem Fest der Auferstehung Jesu -, und fragten sich, wie sich wohl die Beteiligten damals gefühlt haben müssen. Zum Beispiel die Jünger, die sich aus dem Staub gemacht hatten, verwirrt, verängstigt, nicht verstehend, was das zu bedeuten hatte.

"Alles ist aus" sangen dann auch die Jünger. Oder Jesus Mutter Maria, die schmerzerfüllt unterm Kreuz stand, und Johannes, der sich Marias annahm. Ebenso die Soldaten, die das Grab zu bewachen hatten und am Morgen feststellen mussten, dass der schwere Stein weggerollt und das Grab leer war. Auch Magdalena, die sich früh morgens aufgemacht hatte, um den Leib Jesu einzubalsamieren, war total erschrocken über die Begegnung mit dem Engel und über das leere Grab.

Und als sie das den Jüngern erzählte, glaubten sie ihr nicht sofort. Erst als Jesus sich ihnen zeigte, konnte er sie trösten: "Habt keine Angst, ich werde immer bei euch sein."

"Wir feiern Auferstehung. Halleluja" wurde der gute Ausgang der Ostergeschichte besungen.

Heidrun Fischer lobte die jungen Darsteller und Sänger. Sie hätten meisterhaft ihre Rollen gespielt und sich in die Herzen der Zuhörer gesungen. Der Vorsitzende des Gesangvereins, Jürgen Eßlinger, freute sich darüber, dass mit jeder gemeinsamen Aufführung der Grundschüler und Canto-Wida-Kids die Früchte der Kooperation Schule/Verein geerntet werden dürfen.