Dornhan Kinder erleben Dübelmarathon
Schwarzwälder-Bote, 10.08.2012 18:01 Uhr
Die Welt der Technik entdecken die Kinder des evangelischen Kindergartens bei "fischer". Foto: RösslerFoto: Schwarzwälder-Bote
Von Günter Rössler
Dornhan-Marschalkenzimmern. Einen spannenden und erlebnisreichen Nachmittag erlebten "Die Bären" des evangelischen Kindergartens bei ihrem Lernausflug zu "fischer" in Tumlingen.
Das Ziel dabei war die Neugier der Vorschulkinder für "die Welt der Technik" zu wecken und sie spielerisch mit allen Sinnen zu entdecken und zu begreifen.
Am Kundencenter angekommen, warteten schon zwei freundliche Mitarbeiterinnen, begrüßten die Kinder und Erzieherinnen und begleiteten die Besuchergruppe zum Restaurant.
Vier Mädchen und zwei Jungs mit großem Eifer bei der Sache
Nach dem leckeren Mittagessen mit Nachtisch wuchs die Spannung, als ein Mitarbeiter zum "Dübelmarathon" einlud. Spannend und altersgerecht erklärte er den Kindern die Verstecke, die Funktion und die Spannkraft der verschiedenen Dübel, bevor es dann zum eigentlichen Höhepunkt des Nachmittags ging, zum "Dübelmarathon". In drei Mannschaften eingeteilt, mussten die Kinder an vier Stationen verschiedene Aufgaben auf Zeit ausführen. Mit großem Eifer und Begeisterung haben die vier Mädchen und zwei Jungs gebohrt und geschraubt.
Zum Schluss der Firmenexkursion gab es lachende Gewinner und strahlende Kinderaugen. Eine Urkunde zur Erinnerung an die Leistung und ein schönes Geschenk von "fischertechnik" erfreuten die kleinen Teilnehmer, die natürlich viel zu erzählen hatten. Erzieherinnen und Kinder bedankten sich mit freudigen Herzen bei "fischer" und den überaus freundlichen und engagierten Mitarbeitern für dieses tolle Erlebnis und auch für die großzügige Spende der "fischer TiPs" für die Kreativecke beim Dorffest.



