Die Teilnehmer am sogenannten vier-gegen-vier-Turnier des TSF Dornhan. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm Fernado ist gestartet

Dornhan. Im Rahmen des Ferienprogrammes Fernado veranstaltete die TSF Jugendförderung ein Turnier.

Die kleinste Einheit, in der sich nahezu alle Inhalte des Fußballspiels schulen und trainieren lassen, ist die Mannschaft mit vier Spielern. Deshalb ist das Spiel vier gegen vier vor allem für Kinder und Jugendliche eine ideale Wettkampfform. Es fördert die technisch-taktische Ausbildung des Spielers in einer noch überschaubaren Gruppe.

Der Torschuss sowie Tore erzielen und Ballgewinn stehen im Mittelpunkt der Aufgabe. Dribbling und zielgerichtetes Zusammenspiel als Voraussetzung dafür werden gefördert.

Alle können mitspielen, keiner wird ausgegrenzt und es entsteht kein Leerlauf.

Insgesamt 26 Kinder haben sich angemeldet und teilgenommen. Bei tollem Wetter hatten sie viel Spaß und legten sich mächtig ins Zeug, um einen der Pokale zu gewinnen.

Diese überreichte Jugendleiter Ralf Herbstreuter am Ende den glücklichen Siegern. Anschließend wurde noch gemeinsam gegrillt und viele Teilnehmer waren noch nicht müde und haben spielten weiter Fußball.