Ausstellung mit Bildern von Manfred Röttcher in der Art-Galerie in Fürnsal eröffnet

Von Hanni Vollmer

Dornhan-Fürnsal. Am vergangenen Sonntag eröffnete die Art-Galerie ihre Frühjahrs-Ausstellung mit Bildern von Manfred Röttcher. Der Künstler, Jahrgang 1942, hatte als Kleinkind noch den Krieg und zum Kriegsende mit seinen Eltern und fünf Geschwistern die strapaziöse Flucht aus Ostpreußen über das Frische Haff miterlebt, bevor er im Südwesten Deutschlands eine neue Heimat fand.

Nach einer Stahlgraveurlehre und der schulischen Ausbildung zum Grafiker spezialisierte sich Röttcher auf Messebau in der Bodenseeregion. Seit zwei Jahren beschäftigt er sich nun intensiv mit der Malerei.

Vehement im wahrsten Sinne des Wortes, denn in diesen beiden Jahren sind über 130 kleinformatige und mittelformatige Werke entstanden – Zeichnungen, Wachs auf Papier, Acryl- und Ölbilder auf Leinwand. Die Rahmen für die Bilder fertigt er in den passenden Farben selbst an. Trotz der schwierigen ersten Lebensjahre hat Röttcher eine positive Lebenseinstellung in die Wiege gelegt bekommen. Er lässt schwarz-weiß-Gedanken keinen Platz, heißt Grauabstufungen im Leben willkommen.

Das Staunen hat er nie verlernt. Freundliche, heitere, aufeinander abgestimmte Farbvaleurs machen seine unbeschwerte Lebensfreude, die er ausstrahlt, auch in den Bildern deutlich.

"Malen gibt mir so die Möglichkeit, mich selbst und die Welt besser zu verstehen." Nicht umsonst trägt die Ausstellung den zuversichtlichen Titel "Alles wird gut". Röttchers Bildfindungen sind einerseits konkret mit geometrischen oder tektonischen Konstruktionen wie "Meditationsserie" oder "Herbst im Süden". Dann wiederum wendet er sich hin zur illustrativen oder malerischen Figuration, so bei "Gruppierung in Violett" oder "Tanzende". Bereit für Veränderungen ist er auf dem Weg, sich in der Malerei zu finden.

Wohin es noch geht bleibt spannend. Röttcher wohnt in Gottmadingen-Randegg im Hegau. Dort hat er in zwei Ausstellungen einen Teil seiner Bilder gezeigt. Mit der dritten Ausstellung in Fürnsal "Alles wird gut" präsentiert sich Röttcher erstmalig außerhalb des Hegaus.

Weitere Informationen: Die Ausstellung ist Freitags bis Sonntags von 13 bis 17 Uhr bis einschließlich 18. April geöffnet