Gesamter Vorstand bestätigt / Vier neue Mitglieder / Ehrungen ausgesprochen

Dornhan-Marschalkenzimmern/Weiden (rö.) Die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Dornhan-Marschalkenzimmern/Weiden fand im Gasthaus Schatten in Weiden statt.

Der Ortsverband befinde sich auf einem guten Weg, vier neue Mitglieder seien hinzugekommen. Insgesamt werden 71 Mitglieder betreut, so der Vorsitzende Karl Wahl. Wahl hielt Rückschau und beleuchtete besonders den erlebnisreichen Ausflug nach Hauenstein in der Pfalz, wo die Schuhmeile besucht und der Teufelstisch erkundet wurden. Danke sagte er den Frauenbeauftragten Helene Schwenk und Margarete Walter. Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack begrüßte die Versammlungsteilnehmer und nahm zum Ehrenamt im VdK Stellung.

Einen soliden Kassenbericht legte Elke Schwenk vor, der auch einige Spenden enthielt und zu einem positiven Ergebnis führte. Horst Schlotterbeck und Ella Schäuble bestätigten als Kassenprüfer die Richtigkeit. Die Mitglieder waren mit der Führung des Ortsverbands zufrieden, und Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack sprach die Entlastung aus. Wahlleiter Gerhard Röhner hatte eine leichte Aufgabe, denn alle Funktionäre stellten sich zur Wahl für die folgenden zwei Jahre.

Bestätigt wurde als Vorsitzender Karl Wahl, Stellvertreter ist Gerhard Melber, Kassiererin Elke Schwenk, Schriftführerin und Frauenbeauftragte Margarete Walter, Frauenbeauftragte für Weiden ist Helene Schwenk. Beisitzer sind Walter Harpain, Gerd Heinzelmann, Gerhard Heinzelmann und Karl Schmid. Die Kassenprüfer sind weiterhin Horst Schlotterbeck und Ella Schäuble.

Reinhard Streuber berichtete über die Arbeit im Kreisverband und den Mitgliederstand von 3872 Personen, die sich in Kriegsopfer, Hinterbliebene, Rentner, Behinderte und sonstige Mitglieder aufteilen. Inhalte seiner Ausführungen waren "Pflegebedürftigkeit darf nicht in Armut führen" und "Qualitätssicherung in der Pflege durch bessere Ausbildung". Stark setzt sich der VdK mit dem Thema "Frauenrechte im Arbeitsleben stärken" auseinander, denn Armut ist in Deutschland viel zu häufig weiblich.

Letztlich wies Streuber auf die landesweite VdK-Schulung für Behindertenvertreter am 8. Juli in Heilbronn hin mit dem Thema "Lange krank – Eingliederung statt ausmustern". Rednerin ist die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Sportlerin Verena Monika Bentele. Für sechs Mitglieder hatte der Kreisvorsitzende Streuber Ehrennadeln und Urkunden dabei. Geehrt wurde für zehn Jahre Walter Krauß. Urkunde und Würdigung für 25 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Dieter Grabs, Astrid Krämer, Margit Harpain, Hilde Wöhr und Ilse Zeller.