Luther: Festgottesdienst am 31. Oktober in der Stadtkirche

Dornhan. Die evangelische, katholische und evangelisch-methodistische Kirchengemeinden laden zu einem ökumenischen Festgottesdienst in die Stadtkirche am Dienstag, 31. Oktober, um 10 Uhr ein. An diesem Tag jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug.

Pfarrer Hansjörg Landenberg, Pfarrer Georg Lokay und Pastor Jürgen Blum werden den Gottesdienst gemeinsam gestalten. Zu diesem Anlass führt die Kantorei die Kantate "Gott, der Herr, ist Sonne und Schild" von Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Reinhard Bauer auf. Mit seiner vielschichtigen Darstellung theologischer Inhalte hat Bach die protestantische Kirchenmusik auf ein meisterhaftes Niveau geführt.

Viele Solisten dabei

Bach komponierte diese Kantate in Leipzig für das Reformationsfest und führte sie am 31. Oktober 1725 erstmals auf. Der Text des Eingangschores stammt aus dem 84. Psalm und gibt der Kantate ihren Namen: "Gott, der Herr ist Sonne und Schild." Eine Alt-Arie nimmt das Bibelwort "Darum rühmet dessen Güte, denn er will uns ferner schützen" auf. Dafür wird er mit dem Choral "Nun danket alle Gott" gepriesen. Es folgen ein Bassrezitativ und ein Duett. Mit dem Choral "Erhalt uns in der Wahrheit" endet das festliche barocke Werk.

Mitgestaltet wird die Aufführung von den Gesangssolisten Petra Dieterle, Sopran und Tobias Haas, Bariton sowie den Instrumentalsolisten Simon Mutschler und Roman Seckinger, Flügelhorn, Melina Klein und Annika Müller, Oboe, Katrin Hafner und Magdalene Lerch, Violine, Martin Hafner, Viola, Frank Hafner, Violoncello, Gudrun Hilcker, Kontrabass, Janina Schaible, Orgelpositiv, Marcus Ziegler, Pauken.