Etat 2014: Schulden wie geplant reduziert

Von Petra Haubold

Dornhan. Die Stadt Dornhan hat 2014 nach dem vorläufigen Haushaltszwischenbericht einen Überschuss erwirtschaftet und ihre Altschulden planmäßig reduziert.

Kämmerer Bernd Heinzelmann und Bürgermeister Markus Huber informierten den Gemeinderat in der jüngsten Sitzung über die vorläufigen Zahlen. 2014 sei bezüglich der Gewerbesteuer ein sehr gutes Jahr gewesen. "Die Schlüsselzuweisungen sind gestiegen, auch bei Vermietung und Verpachtung erzielten wir durchweg erfreuliche Ergebnisse", fasste Bernd Heinzelmann das Ergebnis zusammen. Einen großen Brocken bei den Einnahmen im Verwaltungshaushalt stellen die Einkommensteuerzuweisungen mit 23 Prozent dar. Alles in allem sei man gut gefahren.

Erfreulich für die Stadtkasse: Die Rücklagen seien gestiegen. Im Vermögenshaushalt schlugen Baumaßnahmen mit fast 1,5 Millionen Euro zu Buche, rund 350 000 Euro weniger als angenommen. Diese Summe fließt in die Rücklagen. In diesem Jahr könne man dann mit rund 1,2 Millionen Euro bei den Rücklagen rechnen, so der Kämmerer.

Ende 2015 könnten sich die Schulden auf voraussichtlich 2,4 Millionen Euro reduzieren. Denn große überplanmäßige Ausgaben seien nicht in Sicht. Einzig könne der Umbau beim Bürgerhaus in Leinstetten Thema werden.

Für das laufende Jahr prognostizierte Heinzelmann auch höhere Gewerbesteuereinnahmen als zunächst gedacht: Da könne man man bei geschätzten 1,9 Millionen Euro liegen. Veranschlagt waren 1,3 Millionen Euro. Auch der Bürgermeister rechnet 2015 "mit einem guten Jahr.