Die Geehrten der Feuerwehrabteilung Fürnsal Foto: Nägele Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen und Neuwahlen bei der Hauptversammlung

Von Vanessa Nägele

Dornhan. Zur Hauptversammlung hatte die Feuerwehrabteilung Fürnsal ins Bürgerhaus eingeladen. Abteilungskommandant Klaus Storz übernahm die Begrüßung und berichtete anschließend über ein insgesamt ruhiges Jahr.

Neben einem Einsatz beim Hagelunwetter im Juli absolvierte die Abteilung Fürnsal zwölf Übungen. Laut Storz sei besonders die gelungene Gemeinschaftshauptübung mit der Dornhaner Feuerwehr bei der Firma Schray in Fürnsal hervorzuheben. Derzeit zählt die Feuerwehrabteilung Fürnsal 20 aktive Mitglieder und sechs Jugendfeuerwehrleute, vier Männer sind in der Altersabteilung tätig. Nur dank des Zusammenhalts und des Engagements konnte beispielsweise die Bewirtung beim Fürnsaler Adventszauber reibungslos durchgeführt werden.

Die vielfältigen kameradschaftlichen Aktivitäten lobte Schriftführer Stefan Schanz. So wurde eine gemeinschaftliche Maiwanderung organisiert, außerdem absolvierte man ein erfolgreiches Vereins-und Firmenpokalschießen und unternahm eine Sternwanderung zur Feuerwehrabteilung Marschalkenzimmern. Über ein leichtes Minus musste Kassierer Frank Eberhardt berichten. Jugendleiter Wolfgang Nübel freute sich über zwei neue Mitglieder und die rege Teilnahme der Jugendlichen an den gesamtstädtischen Übungen in Dornhan.

Auch Bürgermeister Markus Huber und Stadtkommandant Frank Pfau fanden anerkennende Worte für die Jugendarbeit der Feuerwehr Fürnsal, deren Grundlage die engagierte Arbeit von Kurt Arnold, Uwe Huss, Nico Müller und Wolfgang Nübel sei.

Nach den Berichten ging man zur Ehrung langjähriger Mitglieder über. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Klaus Storz und Bernd Reich von Stadtkommandant Frank Pfau geehrt. Bernd Reich wurde zudem zum Löschmeister befördert.

Bei den Wahlen wurden alle bisherigen Verantwortlichen bestätigt. In Zukunft wünscht sich Frank Pfau ein verstärktes Zusammenrücken der gesamtstädtischen Feuerwehrarbeit, damit die anstehenden Aufgaben der Zukunft noch besser bewältigt werden können.