Die Narrenzunft hat einen Hasenlauf veranstaltet. Von links: Philis Horr, Melena Schanz, stellvertretender Vorsitzender Hugo Rahm, Johannes Glück und Nick Haibt Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: "Schnecken" veranstalten Kirbe / Scholdern und Schinkenschätzen

Dornhan-Bettenhausen (gu). Ein traumhafter Herbsttag wurde den Bettenhauser Schnecken zu ihrer Kirbe beschert. Etliche Besucher machten eine Wanderung nach Bettenhausen, um dort eine Schlachtplatte zum Mittagessen zu verspeisen.

Schon am Morgen wurde im Schulhaussaal, der von den Jungschnecken herbstlich dekoriert wurde, kräftig gescholdert, und bald waren alle Schokoladetafeln als Gewinne verteilt. Zur Kirbe gehörte auch das Schätzen eines Schinkens. Glückliche Gewinnerin hierbei war Birgit Gaus vom Lindenhof/Oberndorf. Sie schätzte den 2082 Gramm schweren Schinken fast genau. Punkt 15 Uhr stellte der stellvertretende Vorsitzende Hugo Rahm seinen großen Wecker, und die Runde konnte beginnen. Viele Besucher nahmen am Hasenlauf teil und verweilten immer extra lange auf den Holzbrettern, unter denen die Gewinne versteckt waren. Als der Wecker klingelte, hatte Johannes Glück das große Los gezogen. Er konnte einen schönen Hasen sein Eigen nennen. Schokocrossies gab es noch für drei weitere Gewinner.

Der Hase "Fridolin II" wurde von Dieter Haibt, einem Mitglied der Bettenhauser Schnecken, gespendet. Großes Lob sprach Hugo Rahm seinen Jungschnecken aus. Sie hatten dieses Jahr die ganze Kirbe, von der Deko bis zur Organisation des Essens sowie die komplette Bewirtung mit Bravour und allein gemeistert.