Die Kreissparkasse im Erdgeschoss des Rathauses hat nur noch bis 30. Oktober geöffnet. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Kreissparkasse schließt Ende Oktober wegen zu geringer Frequenz ihre Filiale

Von Marzell Steinmetz

Dornhan-Leinstetten. Bereits bekannt ist, dass die Kreissparkasse ihre Filiale in Hopfau schließt. Vor Kurzem teilte sie ihren Kunden mit, dass auch die Zweigstelle in Leinstetten am 30. Oktober geschlossen wird.

Der Grund dafür ist der gleiche wie bei den anderen Filialen – auch der Volksbank. Die Frequenz ist zu niedrig: In Leinstetten seien es nur drei bis vier Kundenkontakte pro Stunde. Damit würden die Mitarbeiter "zeitlich und inhaltlich unterfordert", teilt Christian Luippold, bei der Kreissparkasse Rottweil für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, auf Anfrage unserer Zeitung mit. Mehr als 50 Prozent der Geldgeschäfte tätigten die Kunden mittlerweile online über Homebanking.

Der nächste Geldautomat für die Leinstetter befindet sich im Hopfauer Rathaus. Hier will die Kreissparkasse zusätzlich einen Selbstbedienungsterminal installieren.

Im Stadtgebiet betreibt die Kreissparkasse künftig nur noch die Zweigstellen in Dornhan und Marschalkenzimmern. "Die Schließung in Leinstetten bedauern wir", versichert Luippold.

Das mindert den Unmut von Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich nicht unbedingt. Sie räumt ein, dass die Jüngeren mehr das Homebanking nutzten. Für die Älteren sei die Filialschließung aber eine Katastrophe. Für sie nütze es nichts, wenn der Automat in Hopfau stehe. Sie geht davon aus, dass der Ortschaftsrat noch auf die Schließung reagiert – "zumindest verbal".

Die Infrastruktur im Ort bricht weg: "Es bröckelt an allen Enden", so die Ortsvorsteherin. Die Volksbankfiliale gibt es seit längerer Zeit nicht mehr, ein Metzger ist nicht im Ort, und auch der Bäckerladen ist zu. Der Eigentümer des Gebäudes habe schon mit etlichen Bäckereien erfolglos Verhandlungen geführt. Eine Filiale lohne sich für sie in einem kleinen Ort wie Leinstetten nicht.

"Insofern ist es ganz gut, dass der Bürgerbus kommt", stellt Sigrid Kümmich fest. Es funktioniere nicht, wenn die Leute beliefert würden, erinnert sie an den Bringservice des Sulzer Handels- und Gewerbevereins. Dieser musste wieder eingestellt werden.

Etwas Ähnliches will die Kreissparkasse jetzt aber nicht mobilen oder älteren Menschen anbieten. Sie könnten, so Luippold, ihren Bargeldbedarf bei der Geschäftsstelle in Dornhan unter der Telefonnummer 07454/96 96 67 04 anmelden und erhielten ihre Bestellung nach Hause geliefert.

Außerdem kämen Berater werktags von 8 bis 20 Uhr für Kundengespräche ins Haus. Und ein weiterer Service seien kostenlose Seminare zum Online-Banking.