Ein Apfelbaum der Sorte "Topaz" wird gepflanzt. Foto: Streuobstinitiative Foto: Schwarzwälder-Bote

Dornhaner Streuobstinitiative startet Aktion

Dornhan. Am vergangenen Samstag fand bei herrlichem Wetter auf der Schauwiese der Streuobstinitiative in Dornhan neben dem Gelände des Tennisclubs die erste Pflanzaktion eines Jahrgangsbaums statt.

Jakob Vollmer begrüßte zunächst die Anwesenden und ging auf die Idee der Pflanzaktion ein. Auf der Schauwiese soll nun in jedem Jahr für die Kinder des Jahrgangs ein Obstbaum gepflanzt werden. Für das Jahr 2014 wurde ein Apfelbaum der Sorte "Topaz" ausgewählt. In den kommenden Jahren soll es auf der Schauwiese immer mehr solcher Jahrgangsbäume geben, die zum Erhalt der Vielfalt auf der Streuobstwiese beitragen und parallel mit den Kindern wachsen und groß werden.

Zahlreiche Familien nahmen mit ihrem Nachwuchs an der Aktion teil. Die Väter der anwesenden Familien halfen tatkräftig beim Ausgraben des Loches, auch die größeren Geschwister unterstützten ihre Väter.

Zum Schluss konnten alle Anwesenden stolz das Ergebnis betrachten und sich mit Kaffee, Punsch und Kuchen stärken.