Dritter Bauabschnitt "Fürnsaler Steig III" soll 2015 erschlossen werden / Auswirkung auf Abwassergebühren

Von Marcella Danner

Dornhan. Interessenten für Bauplätze gibt es bereits. Im Rathaus gehen Anfragen ein, wann es denn losgehe mit dem dritten Bauabschnitt "Fürnsaler Steig III".

In seiner Sitzung am Montag stimmte der Gemeinderat dem Ausschreibungsbeschluss zu. Im Laufe des Jahres, so Bürgermeister Markus Huber, wird die Erschließung über die Bühne gehen.

Sechs Bauplätze (ein privater und fünf öffentliche) werden nun im dritten Abschnitt erschlossen. Dabei werde ein Straßenringschluss mit der Braunhaldenstraße hergestellt, wie Wilfried Baiker vom Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüro dem Gremium erläuterte.

Entwässerung wird im Trennwassersystem ausgeführt

Der Straßenabschnitt hat eine Länge von gut 100 Metern. Die Entwässerung wird im Trennwassersystem ausgeführt. Für das Regenwasser ist eine Rückhaltung als Puffer vorgesehen. Es wird gedrosselt in den Mischwasserkanal abgeleitet.

In der bestehenden Braunhaldenstraße ist der Bau eines solchen Mischwasserkanals auf einer Länge von 60 Metern notwendig. Denn in diesem Bereich ist bisher kein öffentlicher Kanal vorhanden. Noch erfolgt die Entwässerung der Grundstücke über einen privaten Kanal über privates Gelände.

Und wo man schon dabei ist, wird in der Braunhaldenstraße auch gleich noch die fehlende Deckschicht auf einer Länge von 80 Metern aufgebracht.

Außerplanmäßige Ausgabe für die Gemeinde

Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei 330 000 Euro. Der aufwendigste Bereich ist dabei das Abwasser, so Baiker.

Der dritte Bauabschnitt ist nicht im Haushalt veranschlagt. Es handelt sich also um eine außerplanmäßige Ausgabe, die über die Bauplatzverkäufe wieder hereingeholt werden soll, sagte Bürgermeister Huber.

Solch aufwendige Bauwerke wirkten sich auf die Abwassergebühren im gesamten Dornhaner Stadtgebiet aus, führte Huber aus.

Denn eine Umlage auf die Bauplatzpreise errechne sich immer aus einem Durchschnittswert, einer recht komplexen Globalberechnung. Und die decke eben nicht immer alle Kosten ab.