Musikverein Leinstetten ist mit 43 Aktiven gut aufgestellt / Neue Tuba kostet 6000 Euro

Von Günter Rössler

Dornhan-Leinstetten. Mit flotter Marschmusik begrüßte die Musikkapelle Leinstetten unter der Leitung von Martin Hirschmann die Vereinsmitglieder zur Hauptversammlung im Gasthaus Adler.

Daniel Baum, Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit, eröffnete die 66. Versammlung. Schriftführer Simon Rebholz erinnerte an die zahlreichen Auftritte. Das Probenwochenende vom 7. bis 9. November zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert sei, wie er betonte, sehr erfolgreich gewesen. Beim letzten Auftritt 2014 in der Kirche wurde die musikalische Visitenkarte abgegeben.

Sowohl bei Proben als auch Auftritten seien die Musiker gefordert gewesen.

Kassiererin Verena Günthner berichtete, dass der Überschuss nur minimal sei. Vorsitzender Daniel Baum musste einem Mitglied zusätzlich die vielerlei Kosten erläutern und auch klarmachen, dass die Jugendarbeit sehr viel Geld verschlinge und die Instandhaltung der Instrumente nicht billig sei. Wenn demnächst eine Tuba angeschafft werde, müssten mindestens 6000 Euro investiert werden. Ein Lob erhielt die Kassiererin Verena Günthner von Kassenprüfer Edmund Günthner für die tadellose Arbeit.

Die Jugendleiterin Tamara Klingele informierte mit Humor, wie mit den elf Jungbläsern gearbeitet wurde. Dabei galt ihr Dank dem Ausbilder Patrik Bronner, der im Jahr 2015 besonders gefordert werde, da die externe Ausbildung beendet sei.

43 Musiker sind aktiv. Dirigent Martin Hirschmann, kann aber wegen Studium und Schichtbetrieb nicht immer mit allen rechnen.

Trotzdem sei es gelungen, hervorragende Musik zu bieten. Mehrere neue Stücke habe er im Visier, damit wieder ein hörenswertes Jahreskonzert die Bürger erfreue.

Nach dem sehr harmonischen Musikerjahr konnte Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich die Entlastung aussprechen und Dank sagen für die musikalische Bereicherung in der Gemeinde. Anerkennung zollte sie dem Verein für die Jugendarbeit.

Daniel Baum erinnerte nochmals an 67 Zusammenkünfte der Musiker im vergangenen Jahr, an denen der Dirigent nie fehlte. Als Anerkennung erhielt Martin Hirschmann einen Weinrömer. Edmund Günthner und Peter Saile fehlten nur einmal. Dann gab er bekannt, dass heute schon zwölf Termine fürs Jahr 2015 feststehen und im Laufe des Jahres bestimmt noch weitere hinzukämen.

Die Narrenzunft Leinstetten schätze die Präsenz der Musikkapelle, besonders über die Fasnet, sagte Präsident Michael Keim.

Einen Scheck über 300 Euro hatte er dabei für den anstehenden Instrumentenkauf.