Die Grundschule in Weiden wird energetisch saniert – dazu gehört eine neue Fassade. Im Entwurf des Architekten ist die Farbe Rot der Hingucker. Ob’s dabei bleibt, darüber sind sich Ortschafts- und Gemeinderäte noch nicht einig. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Einbau neuer Fenster ist erster Schritt / Bei Farbgestaltung keine Einigung

Dornhan. Die Grundschule in Weiden wird sukzessive energetisch saniert. Der Gemeinderat brachte jetzt die Außenarbeiten auf den Weg.

Die Grundschule in Weiden bekommt neben neuen Fenstern einen frischen Anstrich und eine Fassadendämmung. Die Sanierung der Fassade könnte noch in den Sommerferien beginnen.

Architekt Gerhard Link erläuterte dem Gemeinderat am Montagabend das Sanierungskonzept für die Putz- und Stuckarbeiten im Bereich der Fassade. Denn nach dem Einbau der neuen Fenster, mit dem jetzt zu Ferienbeginn gestartet wird, soll es gleich im Anschluss mit der energetischen Sanierung des historischen Gebäudes weitergehen. Weil der Ausschreibungstermin in die sitzungsfreie Zeit fällt, musste der Gemeinderat grünes Licht für die Vergabe der Außenarbeiten, die noch in der zweiten Hälfte der Sommerferien beginnen sollen, geben. Rund 65 000 Euro wurden dafür veranschlagt.

Rot ist einigen Räten "zu problematisch"

Der Architekt stellte anhand einer Präsentation die Gestaltungsmöglichkeiten der Außenfassade, die schon im Weidener Ortschaftsrat behandelt wurden, noch einmal vor: Ausführlich beschäftigte sich der Gemeinderat mit den Farben der Elemente auf der Außenfassade. "Das Haus soll einen roten Charakter bekommen", so die Stimmen bei den Weidener Gemeinderäten. Schließlich sprachen sich Weidens Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack und einige Ortschaftsräte im Vorfeld schon für Fensterläden und Schriftzug in der Farbe Rot aus, gab Ratsmitglied Vielsack bekannt. Doch einigen Räten schien diese Farbe "zu problematisch" zu sein.

Ob zum Schulgebäude ein kräftiger Farbton oder doch eine Mischung in Bunt oder dezentem Dunkelorange passt, konnte Gerhard Link durch eine Simulation zwar ausprobieren, doch eine Einigung in Sachen Farbgestaltung gab es danach trotzdem nicht. Einstimmig erging aber der Beschluss, gemäß dem Submissionsergebnis, die Arbeiten zügig an den günstigsten Bieter zu vergeben.

Weitere Maßnahmen zu Wärmedämmung sollen zeitnah, eventuell in den Herbstferien folgen. Die Isolierung der Decke und die Zimmererarbeiten sind für das kommende Jahr vorgesehen.