Prunksitzung: Narren zieht es in die USA / Büttenreden beleuchten das Stadtgeschehen / Showtänze begeistern das Publikum

Von Petra Haubold

Büttenreden, Tänze, tolle Stimmung, zahlreiche Gags: In der "City Hall zu Dornhan" ging’s bei der Prunksitzung am Samstagabend unter dem Motto USA Schlag auf Schlag.

Dornhan. Ein gemischtes Männerballett, Floriansjünger, die über die Bühne wirbeln, eine versierte Pop-Sängerin, Lauser, die auch noch in die Bütt steigen, und die Nachwuchstalente in den Garden: In den Reihen der Dornhaner Zunftmitglieder gibt es vielseitige Begabungen. Das garantierte auch dieses Jahr eine kurzweilige Prunksitzung in der gutgefüllten Stadthalle.

"Es ist soweit, es ist jetzt Narrenzeit", begrüßte "Mr. President" Jochen Schoch die Gäste im bunt dekorierten "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Er hatte gleich die Lacher auf seiner Seite. Denn neben Gästen, Mitgliedern, Ehrennarren und Vertretern benachbarter Vereine galt Schochs fröhliches "Welcome to Dornhan" insbesondere dem "Schultes a.D." Markus Huber und seiner Frau Sabine.

Zu Beginn begeisterten die Lauser mit ihrem Tanz, bevor die schon sehr versierten Tänzerinnen der jungen Garde mit viel Sympathie bedacht wurden. Eine Mischung aus Party und Brauchtum kündigte Eishockeyspieler Jens Burkhardt in launiger Reimform und vor einem aufwendigen Bühnenbild, das Helga Martin liebevoll erstellt hatte, an.

Zunächst entzückten die Junglauser, hatten die jungen Narren doch das Lied "Mana Mana" aus der Sesamstraße mit dem lustigen "Mülltonnenklappern" einstudiert, was mit tosendem Beifall des Publikums honoriert wurde. Überhaupt gab es gerade im Jugendbereich viel zu staunen: Da zauberte die "Hip-Hop-Crew" bei ihrem Showtanz "Ami-Mimics" im Stars and Stripes-Look nicht nur die Atmosphäre der New Yorker 42nd Street auf die Bühne. Vielmehr zeigten die Jungnarren im Laufe des Abends ihr Können bei schwungvollen Choreografien, in die die Trainerinnen Lara Harzer und Alina Meyer akrobatische Elemente eingebaut hatten.

Männerballet mit viel Humor

Die Zunft sei "in der glücklichen Lage, mehrere Garden zu haben", freute sich Moderator Schoch über die gelungenen Auftritte. Denn Nachwuchssorgen gebe es bei den Narren in Dornhan nicht. Akrobatik zeichnete auch den Showtanz "Country Gigs" des gemischten Männerballetts aus. Dass Tanzen nicht nur Frauensache ist, bewiesen die Aktiven bei einer eindrucksvollen Performance mit ausgefallenen Tanzschritten, rasanten Figuren und jeder Menge Humor.

In der Bütt ging es abwechslungsreich zur Sache. Petra Bohnet und Helga Martin erzählten im Plauderton von neuen Regelungen beim Blutspenden, vom Ausflug der Feuerwehr und vom Auswärtsspiel der TSF Dornhan und beklagten dabei Ehefrauen und Trainer und sogar dessen Hund, der bei der Siegesfeier im Auto vergessen wurde. Die lustigen Anekdoten der beiden Plaudertaschen machten Lust auf mehr – beste Bedingungen also für Heike Kretschmann. Als Austauschschülerin in Texas nahm sie das Dornhaner Lokalgeschehen anhand "der Briefe von daheim" aufs Korn. Das Publikum riss sie mit, als sie dem Schultes empfahl, die Personalpolitik im Rathaus etwa in Sachen Bürgerbus oder Winterdienst zu überdenken.

Routiniert wortgewandt zeigte sich auch Narrenrat Hermann Graf. Als Solistin bezauberte Franziska Link mit Songs von "Texas Lightning". Die 24-Jährige durfte sich nach "No no never" über stürmischen Beifall freuen. Noch einen drauf setzten die Altstadtjodler, und ebenso begeisterte die Feuerwehr das närrische Publikum.