Gasthaus zur Schloßbrücke trauert um Lina Bronner / Klavierspielen war ihr Hobby

Von Ursula Gukelberger

Dornhan-Leinstetten. Am Sonntag, 25. Januar, verstarb nach langer und schwerer Krankheit die Seniorchefin Lina Bronner vom Gasthaus zur Schloßbrücke in Leinstetten.

Lina Bronner wurde 1929 als viertes von sieben Kindern in Bettenhausen geboren. In der Nachkriegszeit war sie in der elterlichen Landwirtschaft tätig. 1950 nahm sie eine Stelle im Hotel Hirsch in Oberammergau an, wo sie während der Passionsspiele viele nützliche Erfahrungen in der Küche sammelte.

Außerdem arbeitete sie als Bedienung im Gasthof Hecht in Freudenstadt, bis sie 1953 von ihrer Tante nach Leinstetten in die "Schloßbrücke" geholt wurde. Unermüdlich arbeitete Lina Bronner an der Seite ihrer Tante und heiratete 1963 ihren Mann Wendelin. Zwei Töchter und ein Sohn gingen aus dieser Ehe hervor. Ihre sieben Enkel bereiteten ihr bis zuletzt viel Freude.

In den 60er-Jahren boomte der Kurbetrieb im Glatttal und auch in Leinstetten. So war es für die Familie ein großes Anliegen, ihren Gästen den höchstmöglichen Komfort zu bieten. So wurden im Laufe der Jahre ein Frühstücksraum angebaut, die Zimmer renoviert und nachdem es fließend Wasser gab in den Gästezimmern jeweils eigene Duschen und WCs eingebaut. Besonders wichtig war es ihr, dass die Gäste, oft über 60 Hausgäste im Sommer, täglich ein abwechslungsreiches Mittagessen bekamen, das sie selbst kochte. Ihre Spezialität war der Rost- und Rehbraten. Als weitere Attraktion für Einheimische und Gäste wurden eine Kegelbahn und eine Stehtheke gebaut.

Das Klavierspiel war ihr Hobby. Damit erfreute sie die Gäste, und es wurde viel gesungen und getanzt. Ihr Lieblingslied "Der alte Schäfer" durfte dabei nicht fehlen. Es war ihr immer sehr wichtig, dass alle zufrieden waren.

Im Jahre 1997 zogen sich Lina und ihr Mann aus dem Geschäftsleben zurück und übergaben den Betrieb an ihre Tochter Cornelia Zimmermann, die diesen bis heute führt.

Lina Bronner wird den Leinstetter und Bettenhauser Bürgern sowie ihren Gästen, die sie mit ihren Gerichten und ihrer Musik immer erfreute, in guter Erinnerung bleiben.