Die Backfeen Sabine und Manuela Link sowie Rolf Link und Hermann Reich freuten sich, dass die Nachfrage nach frischem Zwiebelkuchen so groß ist. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Besucher kommen zum Backhausfest bei der Ziegelhütte

Von Petra Haubold

Dornhan. Das Backhausfest am Samstag war ein Erfolg. Viele Dornhaner Bürger kamen zur Ziegelhütte, um die frischen Zwiebelberda aus dem Backhaus oder den frischen Most zu probieren. Großen Absatz fanden bereits am Freitag die Köstlichkeiten aus dem Backhaus.

Erstmals hatten die zwölf Mitglieder der neu gegründeten "Initiative Dornhaner Backhaus" zum Fest geladen. Initiator Hermann Reich war in seinem Element: Nachdem er und seine Helfer das Backhaus angeheizt hatten, gingen zunächst die Brote sprichwörtlich weg wie warme Semmeln.

"183 Holzofenbrote wurden am Freitag verkauft", freute sich seine Tochter Steffi Reich, die genauso wie die ganze Familie Reich zwei Tage lang für die Zubereitung des Teigs verantwortlich war. Zudem gingen am Samstag mehr als 400 Zwiebel- und Rahmberda über die Verkaufstheke von Jochen Schoch und seinen Helfern.

Dass die Prozedur aufwendig und mit den heutigen technischen Standards kaum vergleichbar ist, hielt Sabine Link, Rolf Link und Manuela Link sowie Regina und Andy Bronner nicht davon ab, die frischen Backwaren zuzubereiten.

Am Samstagabend lockten dann leckere schwäbische Vesperspezialitäten und Festzeltflair beim Mostbesen. Der Erlös des Backhausfestes soll der Erneuerung der Schamottsteinplatten im Ofen zugutekommen.

Nicht abgeneigt sei man, im nächsten Jahr wieder ein Fest auf die Beine zu stellen, meinte Steffi Reich erfreut ob der großen Besucherschar. Ein Höhepunkt waren die vergnüglichen Erzählungen von "Nachtwächter" Ursel Adrion, die tief aus der Historie der Dornhaner Ziegelhütte und ihrer Entstehung schöpfte und die Besucher bisweilen schmunzeln ließ.