Von links: Sarah Kaufmann, Thomas Kretschmann, Willi Adrion, Margret Dölker, Heike Ziegler, Maren Knöpfle, Roland Ziegler und Daniel Müssigmann. Foto: Ziegler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: 2016 ein schwieriges Jahr für den Musik- und Trachtenverein / Besucherzahl enttäuscht

Der Dornhaner Musik- und Trachtenverein blickte kürzlich auf ein schwieriges Jahr zurück. Der schwache Besuch der Jubiläumsfeier enttäuschte.

Dornhan. Der Bericht des Vorsitzenden wurde durch Roland Ziegler vorgetragen. Neben der insgesamt rückläufigen Mitgliederzahl dervergangenen Jahre, gab dem Vorstand der schwache Besuch an den ersten beiden Festtagen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums zu denken.

Im Rahmen seines Protokollberichtes wiederholte Markus Kretschmann die Aussage des Bürgermeisters Markus Huber, dass viele öffentliche Anlässe ohne Mitwirkung des Vereins nicht denkbar wären. Dieser Einschätzung sei das geringe Interesse der Dornhaner Bevölkerung am Festakt und beim Wunschkonzert jedoch nicht wirklich gerecht geworden. Laut Ziegler müsse sich einiges grundlegend ändern, um den Trend umzukehren.

Er dankte Kretschmann für die Gestaltung der Internetseite und des Facebook-Auftritts. Unter www.mtv-dornhan.info finden sich neben umfangreichem Bildmaterial zum Verein auch die Berichte zu den Veranstaltungen und Terminen.

Trachten reißen ein Loch in die Vereinskasse

Positiv bewertete der Vorstand die gefüllte Halle beim Handwerkervesper zum Ausklang des Jubiläums, der die Feier finanziell "gerettet" habe. Außerdem wurde die Fähigkeit der Musiker gelobt, drei Konzerte in einem Jahr bestritten zu haben.

Im Kassenbericht, vorgetragen durch Heike Maier, wurde von einer deutlichen Abnahme des Vereinsvermögens berichtet, welche direkt in Verbindung zu den außerordentlichen Ausgaben zur Vervollständigung und Erneuerung der Vereinstrachten standen.

In den Berichten der Dirigentin und des Tanzleiters wurde eindringlich an die aktiven Mitglieder appelliert, Proben und Auftritte vollzählig zu besuchen, um auch die im kommenden Vereinsjahr anstehenden Termine erfolgreich absolvieren zu können. Patricia Ziegler verabschiedete sich als Leiterin der Trachtenjugend.

Nach der einstimmigen Entlastung, durchgeführt von Bürgermeister Huber, folgte die Ehrung der fördernden Mitglieder Willi Adrion für 25 Jahre und Margret Dölker für 40 Jahre.

Heike und Roland Ziegler erhielten die Ehrung für je 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein und im Trachtengau Schwarzwald, die durch Daniel Müssigmann vom Trachtenverein Loßburg erfolgte.