Die Sieger des Vereins- und Firmenpokalschießens Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Schießen: Verwandtschaftsmannschaft sichert sich zum dritten Mal den Pokal

362 Ringe: Das war noch nie da. Beim Vereins- und Firmenpokalschießen in Dornhan ist ein neuer Rekord aufgestellt worden.

Dornhan. Der Günter-Clan gewann zum dritten Male in Folge. Die Einzelwertung der Herren führt Matthias Beilharz vom Angelsportverein Fürnsal mit 93 Ringen an, bei den Damen siegte erneut Petra Roth, sie erzielte 92 Ringe.

Die Verwandtschaftsmannschaft Günter-Clan sicherte sich den begehrten Pokal. Alle vier Wertungsergebnisse lagen über 90, das gab es noch nie in der langen Tradition des Schießens in Dornhan. Thomas Günter erzielte 90 Ringe, Marcus Ziegler ebenfalls. Wieder führte Petra Roth, die Schwester von Thomas Günter, mit 92 Ringen die Familienwertung an. Und Heike Ziegler, die Mutter von Marcus, traf ebenfalls 90 Ringe.

Zweiter in der Mannschaftswertung wurde "Alles außer KTM". Die Motorradfahrer lagen mit 359 Ringen und super Einzelergebnissen nur knapp hinter den Günters. Martin Burkhardt legte 93 Ringe vor, ringgleich mit dem Sieger der Einzelwertung, Harald Töpfer und Dieter Walter schossen jeweils 90 Ringe, Fredl Trommer erzielte 86 Ringe. Auf dem dritten Platz landete die Fürnsaler Feuerwehr, eine Mannschaft, die schon oft den Pokal holte und immer auf einem der ersten Plätze zu finden ist.

34 Mannschaften mit insgesamt 163 Teilnehmern , davon 34 Frauen, gingen in diesem Jahr an den Start. Wie es Tradition ist, wurde mit KK-Gewehren liegend auf 50 Meter geschossen. Von 13 Schüssen wurden die schlechtesten Treffer abgezogen.

Schießleiter Bernd Blocher stellte fest, dass diejenigen Mannschaften und Einzelschützen, die die Ergebnislisten anführen, die trainingsfleißigsten waren. Der Sportleiter sitzt seit Jahren in der Auswertung und kennt die Laienschützen und ihre Fähigkeiten bestens. Zusammen mit dem Vorstand und dem ganzen Verein freut er sich außerdem, immer wieder neu zusammen gestellte Mannschaften begrüßen zu dürfen. Bei der Siegerehrung am Samstagabend bedankte sich Oberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister bei allen Teilnehmern und überreichte die Pokale. Parallel zum Vereins- und Firmenschießen wurden ein Jugendpokalschießen mit Luftgewehren und die Stadtmeisterschaft mit dem Lasergewehr veranstaltet.

Die Ergebnisse des Vereins- und Firmenpokalschießen bis jeweils zum fünften Platz – Mannschaftswertung: 1. Günter-Clan (362 Ringe), 2. Alles außer KTM (359), 3. Feuerwehr Fürnsal (342), 4. Angelsportverein Fürnsal (340), 5. Autoaus Blocher 1 (336).

Mannschaften Damen: 1. Club der Wassermann-Frauen (328 Ringe), 2. Schwarzwaldverein (280), 3. Scharfschützen Damen 2 (270).

Einzelwertung Herren: 1. Matthias Beilharz (93 Ringe), 2. Martin Burkhard (93), 3. Thomas Günter (90), 4. Marcus Ziegler (90), 5. Harald Töpfer (90).

Einzel Damen: 1. Petra Roth (92 Ringe), 2. Heike Ziegler (90), 3. Celine Mayer (88), 4. Inka Günter (86), 5. Corina Blocher (85).

Weitere Informationen: www.schuetzen-dornhan.de