Kirche: Pfarrer Yomi hält zum letzten Mal die Predigt in Dornhan / Mitreißende Messe und Konzert

Die Kirchengemeinde Heilig Kreuz feierte am Sonntag Patrozinium und Gemeindefest. Pfarrer Kabapeu Serge-Faustin Yomi wurde verabschiedet, da er nach Esslingen/Nürtingen versetzt wird.

Dornhan. Einen besonderen Hörgenuss bot der Kirchenchor Dornhan zusammen mit dem Kirchenchor St. Michael aus Haigerloch-Stetten und Musikern der Hochschule Trossingen. Sie führten die "Mainzer Messe" von Thomas Gabriel auf.

Wie gelebter Glaube aussieht und sich anfühlt, demonstrierte Pfarrer Yomi während seines letzten Gottesdienstes in Dornhan. Dazu schufen Musiker und Sänger von Dornhan, Haigerloch-Stetten und Trossingen den besten Rahmen. Die Stimmen des Chores füllten den Kirchenraum komplett aus. Mal laut, mal leise berührten sie die Zuhörer.

Gott sei für ihn keine abstrakte Idee, sagte Pfarrer Yomi in seiner Predigt, sondern "ganz konkret". Er sprach von einem Gott, von dem man sich berühren lassen solle und dem man sein Herz öffnen könne. Yomi trug mit lauter und begeisterter Stimme die Predigt vor, sprach dabei die Menschen direkt an, schaute ihnen in die Augen und vermittelte seine Botschaft durch Gesten und vollen Körpereinsatz.

Er stammt von der Elfenbeinküste und brachte seinen lebendigen Glauben mit nach Deutschland. Fröhlich und wortgewandt zog Yomi die Gemeinde in seinen Bann. Da geht es schon einmal etwas ungewöhnlicher zu, als der eine oder andere Gläubige das gewohnt sein mag. Anstatt sich gegen Ende die Hände zu reichen, forderte Yomi die Menschen auf, sich zu umarmen und Frieden zu wünschen.

Pfarrer Georg Lokay bedankte sich anschließend bei Yomi für seinen Einsatz in der Seelsorgeeinheit. Yomi habe sich hier gut eingelebt, schnell Deutsch gelernt und sich auch in Vereine eingebracht, wo er Fußball und Tischtennis spielte. Er habe eine Unbeschwertheit und Lebensfreude mitgebracht und gute Predigten gehalten.

Ab Oktober wird Yomi in der Seelsorgeeinheit Nellingen im Dekanat Esslingen-Nürtingen benötigt und nebenher noch weiter studieren, um schließlich zu promovieren. Paul Dieterle, zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderats, überreichte dem fußballbegeisterten Pfarrer einen Gutschein für ein VfB-Stuttgart-Spiel samt Trikot, Fahne und Mütze.

Nach dem Gottesdienst gab es Mittagessen, Kaffee und Kuchen, und so klang dieser Sonntag mit einem Gemeindefest gemütlich aus.