Pfarrer Oliver Helmers (links) betete für die Goldenen Konfirmanden. Hintere Reihe (von links): Raimund Hoffmann, Waltraud Grötzinger, Lieselotte Berger, Erika Lamparter, Marianne Schwitzler, Christa Rohm, Gerlinde Pfau, Albert Graf, Siegfried Wöhr. Vordere Reihe (von links): Irene Franz, Marlene Latzel, Gabi Stockburger, Renate Winter, Elke Hellstern und Rainer Mäntele Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

15 Schuljahrgänger feierten / Gottesdienst wird von Orgel und Trompete begleitet

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Für 15 Jahrgänger aus 1950/51 war der vergangene Sonntag ein besonderer Festtag. Vor 50 Jahren war ihrer der erste Jahrgang, der von Pfarrer Walter Bilger in der neuen Christuskirche konfirmiert worden war, betonte Pfarrer Oliver Helmers bei seiner Begrüßung im Gottesdienst.

An diesem festlichen Sonntag Letare (Freuet euch) wurden die Gottesdienstbesucher von Kathja Günther an der Orgel und Armin Jäckle und Matthias Nagel an der Trompete mit der "Intrade" von Melchior Frank begrüßt. Nach seiner Betrachtung der Zeit seit der Konfirmation gab der Pfarrer die Empfehlung für den Jubiläumstag: "Genießen sie den Goldenen Konfirmationstag in vollen Zügen, wir haben jetzt eine andere Zeit als vor 50 Jahren."

Zum Gedenken an den durch einen Brand im Jahre 2012 verstorbenen Jahrgänger Reinhard Jeschkowski zündete der Pfarrer eine Kerze an und beschenkte jeden Teilnehmer.

Der Festgottesdienst wurde dann mit "Trumpet Voluntary" (Andante Largo) bereichert und mit dem Nachspiel "Trumpet Tune" von Henry Purcell wurden die Gottesdienstbesucher verabschiedet, die sich mit großem Applaus bedankten.

Nach dem festlichen Essen im Hotel Löwen wurde den angereisten Jahrgängern beim Spaziergang die Veränderungen im Ort gezeigt. Anschließend ließen die Goldenen Konfirmanden den Tag bei einem Kaffee ausklingen.