Die Wirtsleute Erwin und Elly Knöpfle stehen zum letzten Mal am Ausschank. Foto: Rössler

Kapelle des Musikvereins bringt Wirtsehepaar ein Abschiedsständchen. Seit 1911 Gaststätte in Marschalkenzimmern betrieben.

Dornhan-Marschalkenzimmern - Am Freitag öffnet sich zum letzten Mal die Tür des Gasthauses Krone in Marschalkenzimmern. Das Lokal, in dem sich alle örtlichen Vereine und Gäste über Jahrzehnte hinweg wohl fühlten, wird für immer geschlossen.

Die Kapelle des Musikvereins, die sich sehr mit dem Ehepaar Elli und Erwin Knöpfle verbunden fühlt, bringt dem Wirtsehepaar morgen Abend ein Abschiedsständchen.

In der Vergangenheit gab es in Marschalkenzimmern die Gaststätten Ochsen, Linde, Adler und ein Café. Künftig sind es, wenn die "Krone" wegen Krankheit und altersbedingt geschlossen wird, nur noch der "Waldeckhof" und das Hotel Löwen.

Seit 1911 als Gaststätte betrieben

Nach einem Brand im Jahr 1897 wurde das "Kronen"-Gebäude wieder aufgebaut und 1911 von Matthias Scherer, dem Großvater der heutigen Wirtin Elli, gekauft und als Gaststätte betrieben. Otto Scherer, der Mitbegründer des Turnvereins und später des Sportvereins, erhielt zur Hochzeit mit seiner Frau Friederike im Jahr 1934 das Lokal als Hochzeitsgeschenk.

1956 wurde der Saal mit Bühne gebaut. Nach Kriegsende hatten hier Kinder die "Schülerspeisung" erhalten. Theaterveranstaltungen, Kino, Hochzeiten und zahlreiche Feste gab es im Kronesaal. Dieser diente dem Musikverein Marschalkenzimmern vom Gründungsjahr 1957 an zunächst auch als Probelokal. Die Fußballmannschaften durften sich bei Heimspielen in der Schnapsbrennerei waschen.

1967 verheiratete sich Elli Scherer mit Erwin Knöpfle. Sie half ihrer Mutter in der Küche und Gaststube, während ihr Mann Erwin seinem Beruf nachging. 1985 übernahm sie die Gaststätte von ihren Eltern. Otto Scherer ist im Alter von 97 Jahren 1994 und seine Frau Friederike 1998 gestorben. Seither wurde das Speisenangebot reduziert.

Bis heute hat Wirtin Elli ihre Gäste mit Freude bedient und für eine warme heimelige Gaststube gesorgt. Wenn nun die seit 1911 bestehende Gaststätten-Ära zu Ende geht, werden die betagten Wirtsleute Elli und Erwin Knöpfle von ihrem Sohn Bernd und dessen Frau Nicole versorgt.

Am morgigen Freitag wollen sich Vereine, Freunde und Gäste von ihnen verabschieden. Das Wirtsehepaar will sich dann auch bei ihnen für viele schöne Stunden bedanken.